05.03.2021

Bäume im Alten Friedhof zerstört

Wahllos Müll verteilt

Umgerissen und entwurzelt

Im Alten Friedhof in Senftenberg wurden in den vergangenen Tagen drei etwa fünf Jahre junge Linden zerstört. Die Bäume entlang des Friedhofsweges waren in zwei Fällen umgeknickt beziehungsweise umgetreten worden. In einem weiteren Fall wurde der Baum komplett entwurzelt. Von der Zerstörung der Bäume erhielt die Stadt Anfang März Kenntnis. Der genaue Tatzeitpunkt ist unbekannt. Außerdem wurde Müll verteilt. Mitarbeiter des Bauhofs sammelten den Müll inzwischen ein. Die Stadt wird Anzeige gegen Unbekannt stellen.

Bürgermeister Andreas Fredrich zeigte sich verärgert: „Dass Bäume zerstört und ein ehemaliger Friedhof, der heute als Stadtpark dient, wie eine Müllkippe behandelt wird, ist nicht zu entschuldigen. Ich würde mir wünschen, dass der oder die Täter so viel Mumm haben, um sich der Polizei zu stellen.“