01.09.2020

Ausbildungsstart 2020 bei der Stadt Senftenberg

Vielfältige Inhalte, motivierte Anleiterinnen und Anleiter

Sechs starten durch

Seit nunmehr 25 Jahren bildet die Stadt Senftenberg in den verschiedensten Ausbildungsrichtungen und mit einem großen Team erfahrener und motivierter Praxisanleiterinnen und –anleiter erfolgreich aus - über 160 Auszubildende wurden seit dem Jahr 1995 fit für den Beruf gemacht. Im Jubiläumsjahr 2020 konnten zum Ausbildungsbeginn gleich sechs junge Menschen aus der Region begrüßt werden:

Bereits im August startete für Jacqueline Hormann und Nele Ruhland die dreijährige berufsbegleitende Ausbildung zur Erzieherin, die in diesem Jahr erstmalig bei der Stadt Senftenberg angeboten wird. Ab 1. September ging es auch für die übrigen neuen Auszubildenden los - Jessica Raddatz, Anna-Lena Sander und Jessica Sega werden in den kommenden drei Jahren die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten absolvieren. Cassandra Jüttner erlernt - ebenfalls in drei Jahren - den Beruf einer Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in der Bibliothek.

Überaus erfreulich ist auch wieder die Übernahmequote: Allen Auszubildenden des 3. Ausbildungsjahres konnte ein unbefristeter Arbeitsvertrag angeboten und damit ein sicherer Start in die berufliche Zukunft ermöglicht werden. Auch im Jahr 2021 bietet die Stadt Senftenberg wieder Ausbildungsplätze in verschiedenen Ausbildungsrichtungen an, die Bewerbungsfrist endet am 31.12.2020.

Bildunterschrift: Bürgermeister Andreas Fredrich (hinten) begrüßte die neuen Auszubildenden.