21.03.2023

Auftakt Agenda-Diplom 2023

Endlich wieder Agenda-Diplom

Buntes Veranstaltungsprogramm für Grundschulkinder in den Sommerferien

Bereits zum elften Mal bereitet die Stadt Senftenberg das beliebte kostenfreie Ferienprogramm für die Sieben- bis Zwölfjährigen Schulkinder aus Senftenberg vor.

Dank der vielen Veranstaltungspartner, z.B. Vereine, Unternehmen und Institutionen, konnte in der Vergangenheit in den Sommerferien immer ein buntes und vielseitiges Programm auf die Beine gestellt werden.

Bürgermeister Andreas Pfeiffer lädt alle langjährigen Partner zu einer Auftaktveranstaltung für das diesjährige Agenda-Diplom am 30. März 2023 um 16 Uhr in den großen Ratssaal des Rathauses ein. Aber auch neue Einrichtungen, Vereine oder Firmen, die Kindern einen Einblick in ihre Tätigkeit geben möchten, sind herzlich willkommen.

Die Anbieter, die sich am Ferienprogramm beteiligen möchten, legen dabei selbst die Anzahl und Dauer der Termine fest sowie den Inhalt sowie die maximale Teilnehmerzahl.

Zu den 65 Veranstaltungen, die im vergangenen Jahr bei 34 Partnern stattfanden, gehörten z.B. Exkursionen in die Natur mit dem NABU, eine Abenteuertour durch die Sparkasse, Klettern oder Tanzen im Fitnessstudio und vieles mehr. Die Kinder schauen nicht nur im Theater hinter die Kulissen, sondern auch bei der Polizei oder im Tierpark. Kreatives Malen und Gestalten sowie Sternenbeobachtungen an klaren Sommerabenden gehören auch dazu.

Alle Kinder, die an mindestens drei Veranstaltungen teilnehmen, werden zur Diplom-Verleihung im Oktober eingeladen.

Für Fragen steht die zuständige Mitarbeiterin der Stadt Senftenberg unter Tel. 03573 701256 oder per E-Mail unter bildung-soziales@senftenberg.de zur Verfügung.

Die Pflege und der Betrieb des Insektenhotels sind nur eine der vielen Möglichkeiten, die zum Veranstaltungsangebot des Agenda-Diploms gehören.
(Foto: Tobias Dorn, KWG)

Büro des Bürgermeisters