Arbeitsgespräch mit Ministerinnen

Arbeitstreffen mit Wissenschaftsministerin Dr. Manja Schüle und Bildungsministerin Britta Ernst zum neuen BTU-Studiengang Grundschulamt

Gestern, am 13. März 2023, waren die brandenburgische Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Frau Dr. Manja Schüle, und Landesministerin für Bildung, Jugend und Sport, Frau Britta Ernst, zu einem Arbeitstreffen zu Gast im Rathaus der Stadt Senftenberg. Hier stellten Sie dem Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung, Peter Rössiger, dem Bürgermeister Andreas Pfeiffer, Landrat Siegurd Heinze, Stadtverordneten und RathausmitarbeiterInnen die Pläne zur Einrichtung eines Lehramtsstudiums an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) am Hochschulstandort Senftenberg vor. Neben der Universität Potsdam erhält Brandenburg damit für das Grundschulamt einen zweiten Ausbildungsstandort.

Das Land Brandenburg investiert für die Ausbildung angehender GrundschullehrerInnen rund 12 Mio. Euro. Die ersten Lehramtsstudierenden sollen ab dem Wintersemester 2023/24 an der BTU starten. Interessierte sollen sich ab 20. April 2023 für den neuen Studiengang bewerben können. Vor dem Hintergrund des gravierenden Lehrermangels wurden die Pläne für den neuen Studiengang in nur zehn Monaten und damit in Höchstgeschwindigkeit umgesetzt. Laut Ministerin Dr. Schüle handelt es sich damit deutschlandweit um den „schnellsten Studiengang, der jemals eröffnet worden ist“ und betont, dass dies nur durch eine eigene „Senftenberg-Dynamik“ möglich geworden ist.
Anfangs sollen 50 Studienplätze bereitstehen. Außerdem gibt es weitere Überlegungen, den Bachelorstudiengang perspektivisch mit einem Master zu ergänzen.

Bürgermeister Andreas Pfeiffer dankt den Ministerinnen für ihren Mut: „Wir begrüßen und unterstützen diese Entscheidung außerordentlich und sind über diese Entwicklung für unsere Stadt sehr erfreut. Die Eröffnung des neuen Studiengangs ist ein wichtiger Meilenstein für die Universitätsstadt Senftenberg und unsere Region! Wenn junge Leute hier vor Ort studieren können, werden sie auch nach dem Studium hier in der Region verbleiben und arbeiten. Darin sehe ich großes Entwicklungspotential für die Lausitz. Wir werden das in unseren Möglichkeiten Stehende tun, um das Land und die BTU bei der Realisierung dieses großartigen Projektes zu unterstützen.“

Zufriedene Gesichter beim Arbeitsgespräch mit der brandenburgischen Wissenschaftsministerin Dr. Manja Schüle (4. v.li.) und Bildungsministerin Britta Ernst (6.v.li.)

V.li.: Andreas Pfeiffer (Bürgermeister Stadt Senftenberg), Peter Rössiger (Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung), Britta Ernst (Bildungsministerin des Landes Brandenburg) und Dr. Manja Schüle (Wissenschaftsministerin des Landes Brandenburg)

Büro des Bürgermeisters
Sachbearbeiterin Öffentlichkeitsarbeit/Medienportale