27.10.2014

4. November 2014: Auftaktveranstaltung zum Bürgerhaushalt 2015 der Stadt Senftenberg

Am Dienstag, 4. November 2014, um 18 Uhr lädt Bürgermeister Andreas Fredrich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zur Auftaktveranstaltung zum Bürgerhaushalt Senftenberg 2015 ein. Im Großen Ratssaal des Senftenberger Rathauses wird der Startschuss für die mittlerweile vierte Runde dieses Beteiligungsverfahrens gegeben.

Broschüre informiert zum Senftenberger Bürgerhaushalt

Die wichtigste Neuerung wird eine Namensänderung sein: aus Bürgerfonds wird Stadtteilfonds. Hintergrund ist, dass so eine klarere Abgrenzung zwischen den beiden Teilen des Bürgerhaushaltes geschaffen werden soll: Stadtteilfonds und Vorschlagsrecht. Informationen dazu – und weitere interessante Fakten – enthält auch die Broschüre, die die Senftenbergerinnen und Senftenberger noch in dieser Woche in ihren Briefkästen finden werden.

In der Veranstaltung selbst wird unter anderem ein Rückblick auf die realisierten Projekte aus dem Bürgerfonds 2014 und die Vorschläge zum städtischen Haushalt 2015 gegeben. Weiterhin wird zum Ablauf der Bürgerhaushaltsrunde 2015/2016 informiert. Bereits am Veranstaltungstag können erste Ideen für neue Projekte und Vorschläge eingereicht werden.

Vorschläge für den Haushalt 2016 und für die Verwendung der Mittel aus den Stadtteilfonds in 2015 können dann bis 4. Januar 2015 an die Stadt Senftenberg herangetragen werden. Entweder über das Formular im Internet unter http://buergerhaushalt.senftenberg.de oder über das Formular, das ab 5. November 2014 im Rathaus am Empfang ausliegen wird.

Die Online-Abstimmung zu den Vorschlägen zum Haushalt 2016 ist dann vom 13. März bis 16. April 2015 vorgesehen. Den 16. April 2015 können sich Interessierte bereits für die Vor-Ort-Abstimmung an zentralen Punkten in Senftenberg vormerken. Die Abstimmungsveranstaltungen in den neun Bezirken zum Stadtteilfonds finden voraussichtlich Mitte bis Ende März 2015 statt. Alle Informationen im Überblick bietet auch die Website http://buergerhaushalt.senftenberg.de.