Seiteninhalt
14.04.2021

"Der Aufrechte" am Mahnmal im Schlosspark aufgestellt

Kopie der Bronzeplastik steht wieder am angestammten Platz

Original wurde nach Diebstahlsversuch eingelagert

Die Plastik "Der Aufrechte", in den frühen 1960er-Jahren vom Senftenberger Künstler Ernst Sauer geschaffen, steht wieder im Schlosspark. Allerdings als Kopie.

Das Mahnmal für die Opfer von Faschismus und Militarismus stammt von dem Senftenberger Bildhauer Ernst Sauer (geboren am 24. April 1923 in Dresden, gestorben am 8. Juni 1988 in Senftenberg). Die Fertigstellung des Denkmals datiert auf das Jahr 1962. Die vor der Reliefwand stehende männliche Bronzefigur mit dem Titel „Der Aufrechte“ symbolisiert Stärke und Unbezwingbarkeit. Die Standortfestlegung zur Errichtung eines Denkmals beziehungsweise Ehrenmals erfolgte 1960. Am 2. Dezember 1960 wurde ein Vorvertrag mit Ernst Sauer geschlossen. 1961 stellte er seine Entwürfe vor, die angenommen werden. Fertigstellung war 1962. Im Jahre 2017 stellten Mitarbeiter des Senftenberger Bauhofes an der Fußplatte der Bronzeplastik Spuren fest, die auf einen Diebstahlsversuch hindeuteten. Aus Sicherheitsgründen erfolgte daher der Rückbau der Bronzeplastik. Sie wurde im Theater eingelagert.

Eine Replik der Plastik „Der Aufrechte“ wurde bei Kunstguss Lauchhammer in Kunststoff nachgegossen.  Die pandemiebedingt nur kleine Einweihung fand am 13. April statt. Die Originalplastik befindet sich noch im Theaterfundus. Aktuell wird geprüft, wo und wie sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann. Aus Sicherheitsgründen sind ein geschlossenes Gebäude oder zumindest ein geschütztes Umfeld erforderlich.

Bildunterschrift: Bürgermeister Fredrich spricht am 13. April vor der Kopie der Plastik.