Seiteninhalt

Bürgermeister der Stadt Senftenberg

Der Bürgermeister ist der Leiter der Stadtverwaltung. Damit ist er für die innere Organisation und die laufenden Verwaltungsgeschäfte verantwortlich. Er vollzieht die Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung und ist gleichzeitig stimmberechtigtes Mitglied der Stadtverordnetenversammlung.
Am 1. Februar 2015 begann die zweite Amtszeit von Andreas Fredrich (SPD). In der Wahl am 14. September 2014 erhielt er 76,6 Prozent der abgegebenen Stimmen und war damit von den Bürgerinnen und Bürgern nach acht Jahren im Amt bestätigt worden.

Im Februar 2007 trat Andreas Fredrich das Amt des Bürgermeisters erstmals an. In der Stichwahl vom 12. November 2006 wählten die Senftenbergerinnen und Senftenberger Andreas Fredrich mit 74 Prozent der Stimmen zu ihrem Bürgermeister.