Seiteninhalt

Science academy der BTU Cottbus-Senftenberg

Interessierte Schülerinnen und Schüler ab Klasse sieben können sich in der Science academy über die verschiedenen Studienschwerpunkte informieren und ihre - vielleicht noch nicht bekannten - Neigungen erforschen.

Einige Gymnasiasten machen sich schon lange vor Klasse elf und zwölf Gedanken um ihren beruflichen Werdegang und möchten sich so gut wie möglich vorbereiten, andere - auch Oberschüler - haben sich vielleicht noch nie Gedanken um ein Studium gemacht und finden keinen rechten Anreiz, sich mit besonderen Themen auseinanderzusetzen.

Die Science academy bietet in zwei Phasen die Möglichkeit, das breite Spektrum der Studienschwerpunkte mit Hilfe eines "Hochschulkarussells" zu erkunden. Dabei erfolgen nicht nur Vorlesungen sondern auch handfeste Laborpraktika. Phase zwei gibt die Chance Berufsbilder kennenzulernen - dabei werden zuächst der Studiengang durch die academy-TeilnehmerInnen porträtiert und anschließend ein Unternehmen besucht sowie Absolventen zum Berufsalltag befragt.

Weitere Informationen zur science academy findest Du hier!