Seiteninhalt

Hort am See

…befindet sich im Gebäude der „Grundschule am See“ und wird für drei Schuljahre befristet betrieben. Im Hort werden den Kindern die erforderlichen und angemessenen Bildungsmöglichkeiten eröffnet, um sie auf das spätere Leben vorzubereiten. Es können 60 Kinder bis zum Ende des Grundschulalters betreut werden und der Hort ergänzt bzw. unterstützt die Erziehung in der Familie. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird gewährleistet.

Schon Henry Matisse (1869-1954) sagte: „Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen."

Dieser Satz ist zum Leitsatz für unsere tägliche Arbeit geworden.

Neues aus unserem Hort

Stadtbibliothek-Besuch am „Tag der Bibliotheken“

Vom 24. Oktober bis 4. November war es Zeit für die Herbstferien der Brandenburgischen Schulkinder. Unser Erzieherinnen-Team hatte sich für diese freie Zeit, einen Plan mit vielen spannenden Aktivitäten zusammengestellt. Unter anderem nahmen wir am „Tag der Bibliotheken“ am 24. Oktober teil. Wir nutzten diesen besonderen Tag als Chance und besuchten gemeinsam die Senftenberger Stadtbibliothek. Als wir bei strahlendem Sonnenschein gegen 10 Uhr die Stadtbibliothek erreichten, empfing uns bereits die Leiterin Frau Bischoff. Die Kinder konnten es sich in der Kinderbuchabteilung mit Sitzkissen bequem machen und Frau Bischoff las „Herr Fuchs mag Bücher“ vor. In diesem Bücherspaß geht es um Herrn Fuchs, der seit vielen Jahren ein gieriger Bücherfresser aus Kinderzimmern, Buchhandlungen und Bibliotheken ist. Aus seiner Liebe zu Büchern wird er zum Verbrecher, bekommt aber noch die Kurve und mausert sich zum Star-Autor. Unsere Ferienkinder folgten der Geschichte ganz gebannt. Danach gab es noch ein Quiz rund um unsere Stadtbibliothek, bei dem die Kinder Puzzleteile gewinnen konnten und diese später begeistert und gewissenhaft zu einem Krokodil zusammensetzten. Natürlich durften die kleinen Nasen auch noch in das ein oder andere interessante Buch gesteckt und die Kinderbuchabteilung ausgiebig erkundet werden. Nach über einer Stunde mussten wir uns wieder für die Rückkehr in den Hort rüsten, dabei gab es noch Puzzles für unsere Puzzlemeister im Hort mit. Vielen Dank für den lesespaßigen, wunderbaren Vormittag in der Stadtbibliothek und ein großes Dankeschön an die Leiterin Frau Bischoff, die uns diesen tollen Ausflug ermöglicht hat!

Die Kinder und Erzieherinnen vom „Hort am See“


Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 06:00 bis 17:00 Uhr.
Es erfolgt eine tägliche Früh- und Spätbetreuung im Hort am See. Feste Schließzeiten der Einrichtung sind die letzten zwei Wochen der Sommerferien, Brücken- und Weiterbildungstage (2 Tage pro Jahr). Hierüber werden die Eltern jedoch stets separat informiert.

Kapazität

Der Hort bietet Platz für maximal 60 Kindern im Grundschulalter.

Gruppengefüge

Die Kinder sind altersgemischt im Hort untergebracht und es gibt keine festen Stammgruppen.

Lage der Einrichtung

Der „Hort am See“ befindet sich im südlichen Teil von Senftenberg. In unmittelbarer Nähe fließt der Fluss „Schwarze Elster“. Das Außengelände bietet mit seinen Spielgeräten (Klettergerüst, Kletterturm mit Rutsche, Balancierstrecken, Schaukel, Bolzplatz und Tischtennisplatte) ausreichend Platz und Möglichkeiten für Sport und Spiel. Für Aktivitäten nutzen wir auch das vorhandene Umfeld unseres Hortes. Der beliebte Senftenberger See ist ca. 100 Meter vom Hort entfernt und lädt durch seine zahlreichen Möglichkeiten zum Entdecken, Erforschen, Spielen und Verweilen ein. In nur wenigen Gehminuten sind zahlreiche Geschäfte, das Schlossparkcenter, der Stadthafen, der Tierpark, die Stadtmitte sowie der Schlosspark und die Festung Senftenberg sind zu erreichen.

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit

Es wird nach dem Konzept der offenen Arbeit in Form von eigenbestimmter Nutzung aller Räume und Materialien während des gesamten Horttages gearbeitet, welches sich in Angebote für verschiedene Wissens- und Interessengebiete (z. B. kreatives Gestalten, Sport, Spiel, Musik und Darstellen) sowie in interessante und vielfältige Ferienangebote gliedert. Für uns steht die Selbständigkeitsentwicklung der Kinder im Vordergrund. Wir holen die Kinder dort ab, wo sie stehen und unterstützen sie in ihrer individuellen Entwicklung.

Wir sind stolz auf ...

  • die pädagogische Begleitung der uns anvertrauten Kinder gemäß unserem Leitbild: „Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen“.
  • auf unser Außengelände und unsere Umgebung, die viele Möglichkeiten für Bewegung und freies Spiel bieten.
  • auf unsere Angebote und Projekte, welche die verschiedenen Themen und Interessen der Kinder aufgreifen und zu Bewegung, Kreativität und Kommunikation anregen.
  • die gute Zusammenarbeit mit der Grundschule am See und die Betreuung der Kinder auch in Arbeitsgemeinschaften.
  • auf unsere spannenden und interessanten Ferienangebote, welche jede Ferienwoche zu einem Erlebnis machen.
  • regelmäßige Beobachtung der Kinder und der Dokumentation im Portfolio.