Seiteninhalt

Aktuelles zu unserer Projektarbeit im Kinderhort Hosena

Vorhang auf, das Spiel beginnt

Lange schon wünschten sich die Kinder des Hortes der Linden-Grundschule in Hosena eine Theaterbühne. Dank der Zuwendung von 1.000 € aus Mitteln des PS-Lotterie-Sparens der Sparkasse Niederlausitz konnte nun dieses Projekt in Angriff genommen werden.

Material wurde gekauft und gemeinsam mit unserem Haustechniker,Herrn Martini, ein Bauplan erstellt. Am 8. November wurde die Bühne mit der Geschichte „Der Wettlauf zwischen Hase und Igel“, eine Geschichte von List, Klugheit und Freundschaft, eingeweiht. Als Überraschung waren diesmal die Erzieher die Schauspieler.

Als Gast war Frau Braun von der Sparkasse Niederlausitz zur Bühneneröffnung erschienen. Das Spiel bereitete den kleinen und großen Zuschauern sowie dem Erzieherteam viel Spaß.

Die Eröffnung war gleichzeitig der Startschuss für eine Theater-AG, worauf sich die Kinder schon sehr freuen. Wir, Kinder und Erzieher des Hortes in Hosena, bedanken uns herzlich bei der Sparkasse Niederlausitz, der Stadt Senftenberg und besonders bei Herrn Martini, unserem Haustechniker. 

Erlebnisreiche Herbstferien im Kinderhort Hosena

Das Hort-Team der Linden-Grundschule in Hosena hatte für die Kinder ein interessantes, abwechslungsreiches und kreatives Programm für die Herbstferien organisiert.

In der 1. Ferienwoche besuchten wir das Verkehrsmuseum in Dresden und sahen uns die Ausstellung „Traum vom Fliegen“ an. Die nächsten Tage waren mit Projekten wie Bau- u. Konstruktionstag und ein Waldtag, der vom ortsansässigen Förster Herrn Konczak begleitet wurde, gestaltet.

Ein Höhepunkt der 2. Ferienwoche war der Besuch vom Abfallentsorgungsverband Schwarze Elster, hier wurde noch einmal mit Spiel und Spaß unser Sommerprojekt aufgegriffen. Außerdem schnitzten wir Kürbisse, waren kreativ mit Naturmaterialien und ließen zum Abschluss eine große Herbstparty steigen.

Sommerferien 2019 im Kinderhort Hosena

Die Frage: „Welches wichtige Thema soll uns in den Sommerferien begleiten?“, stellten sich die Kinder und das Hort-Team in Hosena zum Ende des Schuljahres. „Was können wir für den Schutz unserer Umwelt tun?“ fragten wir uns. So entstand das Thema: “Wie vermeiden wir Müll und was heißt eigentlich Recycling?“.

Wir wussten: „Abfall muss in die Tonne, aber in welche und wie trennen wir richtig?“ Jede Woche stand eine Abfalltonne im Mittelpunkt von gelb bis braun. Wir sammelten Müll von mehreren Tagen, dann wurde er gewogen und es war eine erstaunlich große Menge. Verblüfft waren wir, wie lange es dauert bis sich verschiedene Müllreste zersetzten. Wir stellten auch fest, dass wir bei manchem Abfall gar nicht wussten, in welche Tonne es gehört. Jeden Freitag wurden aus vermeintlichem Müll tolle Dinge gebastelt, wie z. B. Vasen aus Blechdosen oder Traumfänger aus Papptellern.

Besonderer Höhepunkt war die Fahrradtour zur Recyclinganlage nach Lauta. Bei einer Führung durch das Werk erfuhren wir wichtige Dinge zur Müllentsorgung. Natürlich kamen auch Spaß und Spiel in den Ferien nicht zu kurz. Wir waren erfreut, dass unser Thema bei den Kindern sowie bei den Eltern auf großes Interesse stieß. Ab sofort gehen wir sorgsamer mit Müll um und haben erkannt: „Ohne sortieren, kein Recycling!“ Müll vermeiden ist super wichtig für unsere Umwelt.

Teamtag des Kinderhortes Hosena

In Vorbereitung unseres diesjährigen Teamtages beschlossen wir Kontakt zu einem Hort aufzunehmen. Im Internet fanden wir den Hort „Hort der Sportbetonten“.

Bei der Leiterin Frau Reinhardt und dem Team stießen wir auf großen Interesse und so fuhren wir am 13. Mai 2019 erwartungsvoll nach Lübben.

Die Kollegen empfingen uns mit einem Frühstücksbuffet und dann ging es gestärkt an den Erfahrungsaustausch. Besonders interessierten sich die Kollegen aus Lübben für die Umsetzung des Ganztagskonzeptes und die Zusammenarbeit Hort und Grundschule. Themen, die beide Einrichtungen bewegen, sind zum Beispiel die Planung des Tagesablaufes, Umsetzung der Ferien, die Gestaltung der Dienstpläne und die Zusammenarbeit mit den Eltern.

Es schloss sich ein Rundgang durch die verschiedenen Funktionsräume und die Besichtigung der Außenanlagen an. Wir konnten uns neue Anregungen für die Gestaltung unserer Horträume mitnehmen und kamen auch mit den Grundschülern ins Gespräch.

Wir verabredeten, uns  regelmäßig zum Erfahrungsaustausch und das nächste Mal bei uns im Kinderhort Hosena zu treffen.