Seiteninhalt

Nr. 17/SF17 - Großkoschen - Umsetzung Findling

19.12.2016
Umsetzung Megafindling, vom ehemaligen Kinderferienlager Großkoschen, zur See Lounge, Strandpromenade Großkoschen. Dieses Schmuckstück, ein Småland Granit aus dem Norden, wurde mit einer der Eiszeiten zu uns transportiert. Am jetzigen Standort wird er nur noch von Wölfen und Wildschweinen besucht. Solch ein schönes Exemplar wird man in der Lausitz kaum noch finden. Da er dort unter Bäumen der Verwitterung ausgesetzt ist (Moos, Algen, Blätter) muss er natürlich am neuen Standort See Lounge gereinigt (gekärchert) werden, damit die Schönheit der Småland-Kristalle erkennbar wird. Aber damit hat der Bauhof ja Erfahrung (Geologiepfad Stadtwald Senftenberg). Da mit dem Auslauf/Ende der Braunkohleförderung, Findlinge aus dem Norden im Raum Senftenberg Seltenheitswert bekommen, haben solche Zeitzeugen der Erdgeschichte mehr Hochachtung verdient!!! Sie entsprechen dem Gemeinwohl und deren Erhalt ist eigentlich Pflicht der Stadt Senftenberg.
Status: 
Stellungnahme:
Dieser Vorschlag ist in der Sitzung des Stadtteilforums vom 21.02.2017 NICHT zur Abstimmung zugelassen worden.


Die Fläche, auf der sich der Findling befindet, ist eine private Fläche, von daher befindet sich der Findling in Privatbesitz. Eine Umsetzung des Findlings ist daher auf die vorgeschlagene Fläche, die sich zudem auch nicht im Besitz der Stadt sondern des LSB befindet, nicht gegeben.

Kostenschätzung der Verwaltung: entfällt

Ihre Meinung
Aktuelles Meinungsbild
Es liegen noch keine oder zu wenig Bewertungen vor.

Kommentare zum Beitrag

Es liegen bisher keine Kommentare vor.