Seiteninhalt

Nr. 21/VR16 - Einsparen von Verkehrszeichen durch Umsetzung des Verkehrszeichens 325

[Eingereicht am 26.12.2014]

Einsparen von Verkehrszeichen durch Umsetzung des Verkehrszeichens 325

Es geht um das Richtzeichen nach §42 StVO Nummer 325 ("Verkehrsberuhigter Bereich") in der Dr.-Rudolf-Lehmann-Straße.

Mein Vorschlag ist, dieses Verkehrszeichen vom jetzigen Standort (T-Kreuzung) zur Einmündung von der Buchwalderstraße zur Dr.-Rudolf-Lehmann-Straße zu versetzen (siehe im Bild rechts und unten), um das Wohngebiet verkehrs- und kinderfreundlicher zu gestalten. Eine gleichzeitige Versetzung des Richtzeichens 357 (»Sackgasse«) ebenfalls an die Einmündung wäre angemessen (Vorschlag siehe Bild). Die Verkehrslage wäre eindeutiger gekennzeichnet.

Dadurch können vier Verkehrszeichen eingespart und an anderer Stelle in Senftenberg aufgestellt oder gegen defekte Verkehrszeichen ausgetauscht werden.

Um Besuchern das Parken zu ermöglichen, sollten gleichfalls ein paar Parkflächen zum Parken für PKWs von der Einmündung bis zur T-Kreuzung gekennzeichnet werden (siehe blauer Pfeil im Bild unten).