Seiteninhalt

Städtepartnerschaft Nowa Sól

Nowa Sól, drittgrößte Stadt in der Wojewodschaft Lubuskie und gleichzeitig Sitz eines Landkreises mit insgesamt 127.000 Einwohnern, liegt im Bereich des Barycz-Glogów-Urtales, am linken Ufer der Oder.

Schon der Name der Stadt spiegelt die enge Verbindung und hohe Bedeutung des Rohstoffes Salz wieder. Er leitet sich von einer Salzsiederei ab, welche gegründet wurde, um das salzarme Schlesien vom polnischen Angebot unabhängig zu machen. 1743 verlieh Friedrich der Große der Gemeinde das Stadtrecht und die Siedlung verwandelte sich in eine königliche Stadt.

Dank der nur geringfügigen Zerstörung der Stadt im Zweiten Weltkrieg konnten 1946 die größten Industrieunternehmen der Stadt (z. B. Zwirnfabrik, Metallurgiewerke) ihre Produktion sofort wieder aufnehmen und zogen einen rapiden Bevölkerungszuwachs nach sich. Mittlerweile etablieren sich in Nowa Sól neben kleinen und mittleren Unternehmen immer zahlreicher ausländische Investoren, welche die Entwicklung der Wirtschaft forcieren.

Im kulturellen Bereich haben sich in erster Linie das Städtische Museum, die Grazyna-Bacewicz-Musikschule und „Nowosolski Dom Kultury (Kulturhaus) einen Namen gemacht. Zu diesen Einrichtungen bestehen enge partnerschaftliche Kontakte, beispielsweise werden regelmäßig gemeinsame Workshops, Konzerte u.ä. organisiert und durchgeführt.
 
Die Städtepartnerschaft mit Senftenberg wurde 1992 besiegelt und wird vordergründig in den Bereichen Kultur, Sport, Selbstverwaltung und Jugendaustausch praktiziert.

Hier erfahren Sie mehr über Nova Sól: www.nowasol.pl