Seiteninhalt

Herzlich willkommen in Peickwitz

Peickwitz ist ein ländlich geprägter Ortsteil der Stadt Senftenberg und liegt circa 20 Minuten Fußweg entfernt vom Senftenberger See entfernt. Mit seinen rund 380 Einwohnerinnen und Einwohnern ist Peickwitz nach Niemtsch der zweitkleinste Ortsteil.

Das Erscheinungsbild des Ortsteiles wurde in den vergangenen Jahrzehnten ständig aufgewertet. So wurde insbesondere das Gebiet im Ortskern in den Jahren 1992 bis 1993 saniert. Dabei wurde überaus auf die Erhaltung der Grünanlagen Wert gelegt. Diese Grünanlagen befinden sich vor den eigentlichen  Grundstücken und werden von den Anliegern mit viel Aufwand gepflegt.

Der ehemalige Feuerlöschteich wurde mit dem Umfeld zu einem Dorfteich umgebaut. Damit wurde der Eingangsbereich des Ortes verschönert. Der Teich gibt auch dem jährlich am zweiten Septemberwochenende stattfindenden Teichfest seinen  Namen.

Von Touristen und Pilzsuchern sehr gern angenommen ist das Rad- und Wanderwegenetz, welches in die waldreiche Umgebung sowie das Naturschutzgebiet „Peickwitzer Teiche“ führt.