Seiteninhalt

30 Jahre Kinderrechte

Das Projekt  „30 Jahre Kinderrechte“ des Deutschen Kinderhilfswerkes setzt sich zum Ziel, in einer gemeinsamen Kampagne mit der Stadt Senftenberg und weiteren 29 Kooperationspartnern, das Jubiläum der Kinderechte im Jahr 2019 zum Anlass zu nehmen, Kinderrechte auf kommunaler Ebene mit Informationen und durch Aktionen zu stärken.

Der Fokus liegt darauf, die Kinderrechte gegenüber Kindern und Jugendlichen noch bekannter zu machen und die Öffentlichkeit über die Kinderrechte allgemein sowie das Vorhaben der Aufnahme der Kinderrechte in das Grundgesetz im Speziellen zu informieren. Im Mittelpunkt steht die Zusammenarbeit bei Aktivitäten von Kindertagesstätten, Schulen und Einrichtungen der Jugendarbeit sowie dem Kinder- und Jugendparlament der Stadt Senftenberg.

Weltkindertagsfest im Ortsteil Brieske am 20.09.2019

Für den 1. Aktionstag "30 Jahre Kinderrechte" haben sich die Mitglieder des Kinder- und Jugendparlaments der Stadt Senftenberg (KJP) zum Weltkindertag am 20. September 2019 eine ganz besondere Aktion einfallen lassen. In Zusammenarbeit mit der Stadt haben sie gemeinsam mit Vertretern aller Senftenberger Grundschulen das Rosenrondell im Ortsteil Brieske, Platz des Friedens, neu bepflanzt. Die 75 Rosen hat das Jugendgremium von seinem eigenen Budget bezahlt, die künftige Pflege übernimmt die Stadt. Über 90 Kinder waren an dieser Aktion beteiligt. Durch Losen wurde festgelegt, wann welches Kind an der Reihe war. Die Kinder haben je 25 Rosen in der Farbe Rot, Weiß und Gelb gemeinsam mit Unterstützern des Seniorenbeirates und Stadtverordneten gepflanzt.

Da die vielen Kinder natürlich nicht alle gleichzeitig pflanzen konnten, hatte das KJP einen kleinen Spiel-, Spaß und Bewegungsparcours für alle Teilnehmer*innen, zur Überbrückung der Wartezeit, aufgebaut. Ziel der Kinder war es, alle Stationen zu durchlaufen und am Ende die Maske für das gemeinsame Gruppenfoto zu erhalten.

Weltkindertag in Berlin – Senftenberger KJP mittendrin am 22.09.2019

Am 22. September 2019 fand das Weltkindertagsfest des Deutschen Kinderhilfswerkes auf dem Potsdamer Platz in Berlin statt. Bundesfamilienministerin Franziska Giffey und Bundesjustizministerin Christine Lambrecht eröffneten das Fest. Mit klopfendem Herzen standen Tony Morath, Charlotte Droste und Malin Fromme vom Senftenberger Kinder- und Jugendparlament (KJP) mit auf der Bühne.

Große Ehre für das Senftenberger Kinder- und Jugendparlament

Die drei Jugendbeiratsmitglieder berichteten bei der Eröffnung des Festes von der Senftenberger Aktion zum Weltkindertag, bei der mehr als 90 Schülerinnen und Schüler mitgewirkt hatten. Vertreter aller Senftenberger Grundschulen bepflanzten dabei gemeinsam am 20. September 2019 das Rosenrondell im Ortsteil Brieske neu.

Nach der Eröffnung des Weltkindertagsfestes begaben sich die KJP-Mitglieder – ganz Profis – auf einen Rundgang mit Bundesfamilienministerin Franziska Giffey über das Festgelände. Dort war an diesem Tag neben zahlreichen weiteren Aktionen der Kinderrechte-Bus des Bundesfamilienministeriums vor Ort. Damit war die Ministerin an 19 Orten des Landes und hatte für Kinderrechte geworben und dafür, dass die Kinderrechte im Grundgesetz verankert werden.

Die Stadt Senftenberg ist seit 1. Juni 2015 Kinderfreundliche Kommune und beteiligt sich mit drei Aktionen zum 30-jährigen Jubiläum der ratifizierten UN-Kinderrechtskonvention an der Initiative „Kinderrechte ins Grundgesetz“. 

 

Feier 30 Jahre Kinderrechte im Senftenberger Rathaus am 20.11.2019

Vor genau 30 Jahren wurde die UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland ratifiziert. Anlässlich dieses großartigen Jubiläums feierte die Stadt Senftenberg - als Kinderfreundliche Kommune – zusammen mit Bürgermeister Andreas Fredrich und insgesamt 83 Kita Kindern am Mittwoch dieses schöne Ereignis. Dazu war das Rathaus mit einer Wimpelkette, die von Kita und Hortkindern gebastelt wurde, geschmückt. Die Kette reichte vom Foyer bis zum großen Ratssaal im 3. Obergeschoss. Höhepunkt der Veranstaltung war eine Zaubershow mit Clown Husch, bei der viele Kinder aktiv mitmachen konnten.  Zum Ausklang gab es Kuchen und als Dankeschön für alle fleißigen Organisatoren glückliche Kinderaugen.

Um kleine und große Gäste über die Kinderrechte zu informieren, konnte nach der Veranstaltung eine Kinderrechteausstellung besucht werden.

6 Jahre Schulbibliothek der W.Rathenau-Grundschule am 06.12.2019

Jubiläumsaktion „Unsere Kinderrechte-Orte“

Zum Nikolaus am 6. Dezember 2019 feierte die Schulbibliothek der Walther-Rathenau-Grundschule in Senftenberg ihr sechs Jähriges Jubiläum. Anlässlich dieses tollen Ereignisses, haben Schülerinnen und Schüler ihren Lese- und Rückzugsraum für „Unser Kinderrechte-Orte“ Aktion bestimmt. Mädchen und Jungen von der ersten bis zur sechsten Klasse haben hierbei mitgewirkt. Hinweistafeln, auf denen die Kinder umschrieben haben, warum gerade die Schulbibliothek ein Kinderrechte Ort für sie ist, schmücken die Bücherregale in der Vorweihnachtszeit.  Die Ausstellung kann noch bis zum 16.12.2019 in der Schulbibliothek besichtigt und von interessierten Kindern erweitert werden.