Seiteninhalt

SFBunte Stadt - Graffiti auf Telekomkästen

Im Zeitraum vom 10. Februar bis zum 21. Juni 2017 wurde der letzte Teil des Senftenberger Suchtpräventionsprojektes "Ein PLAKATives Nein!" im Rahmen der Kinderfreundlichen Kommune der Stadt Senftenberg umgesetzt. Für die künstlerische Umsetzung konnte die Stadt Senftenberg die Künstlerin Wenke Richter gewinnen. Unterstützt wurde das Projekt ebenfalls durch das Kultur- und Freizeitzentrum "Pegasus" der Stiftung SPI. Zusammen mit Kindern des Senftenberger Friedrich-Engels-Gymnasiums und der Dr.-Otto-Rindt-Oberschule erarbeitete Wenke Richter an fünf Freitagen von 14 bis 18 Uhr in den Räumen des Kultur- und Freizeitzentrums "Pegasus" die Entwürfe, die später als Graffiti in der Stadt glänzen sollten und nutzte für ein erstes Schnupper-Sprayen die Freewall der Freizeiteinrichtung.

Pünktlich zum Internationalen Kindertag durften dann am 1. Juni 2017 sowie in der Zeit vom 19. bis 21. Juni 2017 die Spraydosen in die Hand genommen werden. Dank der Unterstützung der DEUTSCHE TELEKOM TECHNIK GMBH und deren Projekt “Aus Grau wird Bunt“ konnten an fünf Standorten im Stadtgebiet Verteilerkästen mit den Wettbewerbsbeiträgen der Senftenberger Schüler verschönert werden. Schon während der Graffiti-Aktion gab es viel Lob und Zustimmung von Passanten für die Verschönerung der grauen Kästen. Auf die Ergebnisse sind nicht nur die Kinder und Jugendlichen stolz. Plakative Bilder mit der klaren Botschaft: "Sei stark und sage Nein!", untermalt unseren Weg in ein kinderfreundlicheres Senftenberg.