Seiteninhalt

Spielplatzbau der SFBaumeister

Die Partizipationslandschaft für Kinder und Jugendliche in Senftenberg ist groß. Dies liegt nicht nur daran, dass wir das älteste Kinder- und Jugendparlament in Brandenburg besitzen, sondern dass wir die Kinder auf unterschiedliche Weise in das Verwaltungshandeln miteinbeziehen. Der  Mehrwert, der daraus entsteht, ist für Erwachsene sowie für Kinder deutlich spürbar. Zum Beispiel sind bereits zwei wunderschöne Spielplätze durch die enge Zusammenarbeit mit den Kindern entstanden. Senftenberg ist sich sicher: Kein Spielplatz wird mehr ohne die Berücksichtigung von Kinderwünschen, deren Meinung und Kritik entstehen.

SFBaumeister im Ortsteil Brieske

Kinder nehmen neuen selbstgeplanten Spielplatz in Brieske in Besitz

Am 4. September 2017 haben die Mädchen und Jungen ihren neuen – selbstgeplanten – Spielplatz im Senftenberger Ortsteil Brieske erstürmt. Viele Kinder waren mit ihren Eltern und Großeltern vor Ort und warteten ungeduldig auf die offizielle Eröffnung.

Nach den Grußworten von Bürgermeister Andreas Fredrich und der Briesker Ortsvorsteherin Christina Nicklisch wurde dem Anlass entsprechend mit roter und grüner Brause angestoßen. Vor dem Sturm auf die Kletterkombination mit Rutsche und das Trampolin hieß es noch fachgerecht die Wimpelkette zu durchschneiden. Die von den Kindern eigenständig gemalte Spielplatzfahne hängt nun an der Kletterkombination.

Alle Familien zeigten sich ebenso wie Bürgermeister Andreas Fredrich sehr zufrieden mit dieser Art der Beteiligung und dem gelungenen Ergebnis. Pit, einer der SFBaumeister, bedankte sich bei der Stadt Senftenberg und bot weitere Planungshilfe an. Bis in die Abendstunden nutzten die Mädchen und Jungen den neuen Spielplatz und weihten ihn so angemessen ein.

Damit ist Senftenbergs erster von Kindern geplanter Spielplatz in Betrieb: In zwei Planungswerkstätten im Januar 2017 und einem weiteren Treffen zur Begutachtung und Auswahl des besten Planes haben die SFBaumeister – Mädchen und Jungen aus Brieske – Ende August noch in einem kleinen Arbeitseinsatz den Fallschutzkies verteilt.

Die in den Planungswerkstätten gesammelten Ideen und Anregungen bildeten die Grundlage für einen Gestaltungsplan, den die Spielraumplaner der Stadt Senftenberg erstellt haben.

Impressionen von der Eröffnung finden Sie auf dem Titel des Amtsblattes für die Stadt Senftenberg Jahrgang 20/ Nr. 3 - Senftenberg, 14. Oktober 2017.

SFBaumeister im Ortsteil Sedlitz

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr und Eröffnung des von Sedlitzer Kindern entworfenen Spielplatzes am 5. Mai 2018

Es gab viel Unterhaltung für die ganze Familie und eines der Highlights war am Nachmittag die ins Programm integrierte Einweihung des neuen Spielplatzes in der Ortsmitte. Ein extra gechartertes Feuerwehrfahrzeug fuhr dazu Kinder an den Ort des Geschehens. Auch dort waren unzählige Sedlitzer Einwohner, insbesondere Familien mit ihren Kindern, live mit dabei. Der Neubau wurde notwendig, weil der alte Spielplatz auf dem Kirchengelände baufällig und aus Sicherheitsgründen zurückgebaut werden musste. Das Besondere: Genau wie in Brieske wurde das neue Areal von und für Kinder selbst geplant. Los ging es am 3. März 2017. Da fand der erste Planungsworkshop mit der Vorstellung der Rahmenbedingungen, dem Abstecken der Spielplatzfläche vor Ort, dem Zeichnen der Wünsche und dem Bauen von Modellen statt.

Am 7. April 2017 folgte bereits der zweite Planungsworkshop mit den Kindern. Dort wurden drei Varianten vorgestellt, die aus den Ideen und Wünschen der Kinder entwickelt wurden. Die Kinder konnten abstimmen, ihre Vorzugsvariante wählen und es wurde zusätzlich die Idee der individuellen Zaungestaltung geboren. Bauantrag und  -genehmigung, Ausschreibung und die Fertigung der Spielgeräte folgten.

Am 23. März 2018 gab es dann noch den Workshop zur Gestaltung der Zaunlatten. Im Rahmen eines Beteiligungsprojektes der Kinderfreundlichen Kommune waren alle interessierten Kinder zu einer gemeinsamen Kreativwerkstatt eingeladen worden. Die SFBaumeister konnten an diesem Nachmittag individuelle Zaunlatten gestalten. Insgesamt wurden 70 Zaunlatten von den Kindern bemalt und gestaltet. Zwei Holzkünstlerinnen haben die Kinder dabei aktiv unterstützt, denn die Zaunlatten sollen nicht nur für eine Sicherheitsabgrenzung dienlich sein, sondern dem Spielplatz eine ganz individuelle Note verleihen.

Baubeginn für den Spielplatz war dann schließlich am 4. April 2018 und erfreulicherweise gab es noch eine Spende von fünf ortsansässigen Firmen für die Errichtung eine Doppel- statt einer Einfachschaukel.

Insgesamt hat die Stadt Senftenberg 33.500 Euro in den neuen, am 5. Mai eröffneten Spielplatz investiert. Rund 30 Kinder aus Sedlitz waren in Planung und Gestaltung involviert.