Seiteninhalt

Jugendgerechtigkeitkonferenz in Senftenberg

„Arm ist der, der nichts hat. Kein Herz, kein Gewissen und keinen Mut, etwas zu verändern…“

Die Fachstelle für Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburgs (KiJuBB) lud zu einer gemeinsamen Kindergerechtigkeitskonferenz am 29. August 2018 in Senftenberg ein. Über 50 Kinder und Jugendliche verschiedener Altersklassen folgten der Einladung und trafen sich im Kultur- und Freizeitzentrum "Pegasus" von 7 bis 15 Uhr, um an acht unterschiedlichen Workshops zum Thema „Kinderarmut“ teilzunehmen.

Ein besonderer Fokus lag auf der Frage: Was fehlt in meinem Leben?

Workshop Themen

1. Musik Oberschüler
2. Gedichte Oberschüler
3. Malen Grundschüler
4. Medien/Film Oberschüler
5. Gesundheit/Bewegung Grundschüler
6. Malen Oberschüler
7. Chor Grundschüler
8. Zirkus Grundschüler

Nach einer etwa drei stündigen Arbeitsphase, bei der die Kinder und Jugendlichen durch Gesang, Tanz, Theater und Poesie ihre Vorstellungen auf die fehlende Unterstützungsstrukturen in den Feldern Mobilität, Freizeit, Gesundheit und Familie in Senftenberg hinwiesen, wurden die Ergebnisse aus den verschiedenen Arbeitsgruppen auf künstlerische Weise den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie der Stadt Senftenberg, Vertretern des Jugendamtes und des Sozialausschusses präsentiert.

Bei der Begegnung mit dem Armutsmonster definierten die Kinder und Jugendlichen ihre Sicht auf „Armut“ ganz individuell. Hier sind ein paar Zitate für Euch:

  • Armut gibt es in vielen Ländern auf der Welt. Ich würde helfen, wenn sie vor mir stehen würde.
  • Armut kann immer und überall auftreten in vielen verschiedenen Formen. Es entsteht durch Ausbeutung von Menschen.
  • Armut, da wo Krieg ist.
  • Armut ist, wenn Leute kein Dach über dem Kopf haben, wenn Leute kein Geld haben, wenn Leute nichts zu essen haben. Wenn Leute krank sind und nichts haben, um sich zu heilen.
  • Wie kann man Armut bekämpfen: Mehr Gerechtigkeit, eine soziale Unterstützung
  • Was sagt die Armut? Arm ist der, der nichts hat: Kein Herz, kein Gewissen und keinen Mut, etwas zu verändern. Es kommt nicht darauf an, was du besitzt.

Tony Morath und Charlotte Droste vom Kinder- und Jugendparlament der Stadt Senftenberg nutzten die Gelegenheit, um die einzelnen Workshops zu unterstützen aber auch, um sich ein Gesamtbild der in Senftenberg lebenden Kinder und Jugendlichen im Hinblick auf die Kinderarmut bilden zu können. Durch die vielen verschiedenen jedoch auch sich wiederholenden Wünsche, die beim Besuchen und  beobachten der einzelnen Gruppen deutlich wurden, erlangten die zwei Mitglieder das Kinder- und Jugendparlamentes der Stadt Senftenberg die Möglichkeit viele neue Ideen und Eindrücke für zukünftige Projekte zu gewinnen, die es auch direkt in Angriff nehmen wird. Es soll demnächst mit der Unterstützung von der Stadt eine Zeitung in regelmäßigen Abständen für Kinder und Jugendliche erscheinen, in der u. a. die Vielzahl von den ortsansässigen Sportvereinen in Senftenberg aufgelistet wird. Eine Zeitung - geschrieben von Kindern, für Kinder!

Zwischenbericht zum Download

Jugendgerechtigkeitskonferenz in Senftenberg am 29.08.2018Jugendgerechtigkeitskonferenz in Senftenberg am 29.08.2018
29.08.2018