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06.12.2018

(Schul)spaziergang 2018

Am 5. Dezember 2018 nutzten 13 Schülerinnen und Schüler aus der Grundschule am See die Möglichkeit zusammen mit ihrer Schulleiterin Marion Rose und Bürgermeister Andreas Fredrich die Stärken aber auch die Schwächen ihrer Schule zu besprechen. Bevor der gemeinsame Rundgang durch die Schule begann, wurden Verbesserungsvorschläge von den Kindern gesammelt.  

Ziel ist es möglichst viele von den Vorschlägen in naher Zukunft durch den neuen Aktionsplan der Kinderfreundlichen Kommune, der im Sommer 2019 durch die Stadtverordnetenversammlung beschlossen werden soll, umzusetzen. Bürgermeister Andreas Fredrich ist es ein wichtiges Anliegen, dass Wünsche aus dem Blickwinkel von Kindern und Jugendlichen darin Berücksichtigung finden.

Das Hauptaugenmerk der am Dialog teilgenommenen Schülerinnen und Schüler von der Grundschule am See lag auf folgenden Schwerpunkten:

Schulhof

Die Kinder waren sich einig, das vorhandene Hüpfspiel vielen auch als „Himmel oder Hölle“ bekannt bereitet den jüngeren Kindern zwar viel Freude in den Hofpausen, jedoch sind die Platten bei Nässe sehr rutschig und können daher nicht immer genutzt werden. Der Vorschlag der Kinder: Eine aufgemalte Variante in verschiedenen Formen.

 

 

Spielplatzlandschaft

Die Kinder bemängelten den vorhandenen Kletterturm aus Holz, da dieser sehr wackelig sei, besonders wenn mehrere Kinder gleichzeitig das Spielgerät benutzen. Über eine Kletteralternative mit festem Stand würden sich die Kinder sehr freuen. Zudem erntete der angrenzende öffentliche Spielplatz bei den Kindern scharfe Kritik, da dieser wegen Vandalismus bereits geschlossen werden musste.

 

Grüne Klassenzimmer

Die Grundschule am See verfügt im Außenbereich über ein eigenes grünes Klassenzimmer, welches ein naturkundliches Angebot für Schulklassen jeder Altersstufe darstellt und nach Aussage von den Kindern in den Sommermonaten gerne, z.B. für den Musikunterricht, genutzt wird. Der Wunsch der Kinder besteht darin, die Sitzmöglichkeiten aus Holz im grünen Klassenzimmer zu erneuern.

 

Holz-Bungalow

Auf dem Schulhof befindet sich ein Geräteschuppen aus Holz, dessen Fundament und baulicher Zustand von den Kindern bemängelt wurde. Nach Meinung der Kinder wäre ein größerer und abschließbarer Raum für neue Spielgeräte wünschenswert.

 

 

Kunstraum

Im Kunstunterricht werden Kinder in ihrer Kreativität gefördert. Bei den künstlerischen Arbeiten treten Nässe und Staub auf, so dass der Fachraum ganz besonders ausgestattet ist. An der Wand sind Waschbecken für die Kinder montiert. Die Tuscheflecken oberhalb des Fliesenspiegels lassen den Raum jedoch schmutzig erscheinen und auch dem vorhandenen Regalsystem sieht man an, dass es bereits in die Jahre gekommen ist,  so die Meinung der Kinder.

 

Lesezimmer

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a haben im Schuljahr 2018 gemeinsam einen Brief an die Schulleitung verfasst, in dem sie Direktorin Marion Rose explizit nach einem Lesezimmer fragten. Die Kinder haben den Schulspaziergang genutzt, ihren Brief auch Bürgermeister Andreas Fredrich vorzulesen.

 

 

 

 

 

Schülerzeitung

Der letzte Punkt auf der Wunschliste der am Schulspaziergang mitwirkenden Kinder war eine eigene Schülerzeitung. Meinungen, Kreatives und Informationen von Schülerinnen und Schülern untereinander könnten darin kontinuierlich  ausgetauscht werden.