Seiteninhalt

Willkommen SFBaby

Ein altes Sprichwort sagt: „Kinder sind unsere Zukunft“. Hierbei handelt es sich nicht um eine ferne, sondern um eine nahe Zukunft, die in nur zwei Jahrzehnten an uns das auslebt, womit wir sie heute befüllen.

Vor diesem Hintergrund hat sich die Stadt Senftenberg um das Siegel „Kinderfreundliche Kommune“ beworben. Das Siegel bietet uns die Möglichkeit, die Rechte von Kindern umzusetzen und damit ihren Schutz, ihre Beteiligung sowie ihre Förderung zu stärken. Die Stadt Senftenberg schafft damit Anreize für junge Menschen und ihre Familien vor Ort, mit einer positiven Wirkung auf die demografische Entwicklung. Durch die Optimierung von Bildungschancen, Gesundheit und sozialem Wohlbefinden der Kinder und Jugendlichen in unserer Stadt, werden die entscheidenden Weichen für das spätere Leben der jungen Generation gestellt.

Aus diesem Grund überreichen wir jährlich den Senftenberger Eltern eine Willkommens-Mappe, in der sie wissenswerte Informationen zum Umgang mit ihren Liebsten und Unterstützungsangebote in der Stadt erhalten.

Seit 2016 lädt die Stadt Senftenberg jährlich zum Kinderfest alle Neugeborenen des vergangenen Jahres zu einem gemeinsamen Baby-Foto ein. Ziel ist es, dass sich die Babys und deren Familien in der Stadt willkommen fühlen. Hierbei erhält jede Familie eine kleine Baby-Überraschungstüte vom Bürgermeister überreicht. Eine Broschüre über die Kinderrechte liegt bei.

05.06.2019 - SFBaby Geburtenjahrgang 2018

01.06.2018 - SFBaby Geburtenjahrgang 2017

02.06.2017 - SFBaby Geburtenjahrgang 2016

03.06.2016 - SFBaby Geburtenjahrgang 2015

05.06.2019