Seiteninhalt
20.07.2018

20.07.2018: Rostiger Nagel

 

Bei herrlichem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen kamen 24 Jungen und Mädchen am 20. Juli 2018 in den Genuss von „Lesen am See“ am Rostigen Nagel. Dabei handelt es sich um einen Aussichtsturm aus 111 Tonnen Cortenstahl, dessen 162 Stufen zur Aussichtsplattform auf dem Turm führen. Von der Aussichtsplattform bestaunten die Kinder einen Teil des Sornoer Kanals, eine künstliche schiffbare Wasserstraße im südbrandenburgischen Landkreis Oberspreewald-Lausitz. Der Kanal verbindet die im Lausitzer Seenland aus ehemaligen Braunkohletagebauen entstandenen Seen, den Geierswalder See und den Sedlitzer See. An der Einmündung zum Sedlitzer See wurde die 30 Meter hohe Landmarke Lausitzer Seenland, der sogenannte Rostige Nagel, erbaut. Der Entwurf stammt vom Münchner Architekten Stefan Giers und wurde im Zuge der Vergabe des Preises des Deutschen Stahlbaues 2010 mit dem Sonderpreis des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung ausgezeichnet.

Natürlich gab es bei unserem Treffen für die Kinder viel zu entdecken und schöne Vorleseaktionen rundeten die Kinderfreundliche Kommune-Veranstaltung ab. Herzlichen Dank allen Vorlesern, die unsere Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis werden ließen: Heidrun Greulich unsere liebe "Leseheidi", Doris Simke vom Seniorenbeirat und die beiden Künstler von "Ich schreibe!" e.V. Wolfgang Wache und Jana Arlt. Mehr Informationen zum "Lesen am See" findet man HIER.