Seiteninhalt
20.02.2018

Neue Ausstellung im Rathaus

Die erste neue Ausstellung in diesem Jahr wurde am gestrigen Montag im Senftenberger Rathaus eröffnet. Gezeigt werden bereits zum achten Mal ausgewählte Arbeiten aus dem 12. Fotowettbewerb des Freundeskreises der Hobbymeteorologen. Für die musikalische Untermalung sorgte diesmal Julian Richter an der Gitarre.

„Lausitzwetter und Natur“ zeigt Aufnahmen des 12. Fotowettbewerbs des Freundeskreises der Hobbymeteorologen

Seit 2003 hat diese viel beachtete Fotoschau im Rathaus ihre Heimstatt gefunden. Am diesjährigen Wettbewerb haben 33 Interessierte mit 199 eingereichten Fotos teilgenommen. Bei der Vielzahl der eingegangenen Arbeiten hatte es die Jury schwer, eine endgültige Auswahl zu treffen. Letztendlich haben es 85 Fotos in die aktuelle Schau geschafft. Als Gäste bei der Preisverleihung konnten unter anderem Jürgen Tremmel vom Deutschen Wetterdienst Potsdam, Frau Petermann und Herr Kupfer vom Freundeskreis der Hobbymeteorologen als Initiator dieser Wettbewerbe sowie Vertreter des Naturschutzbundes Senftenberg begrüßt werden.

Bürgermeister Andreas Fredrich freute sich bei der Eröffnung über die attraktiven Arbeiten. „Ich finde es toll, dass diese Ausstellung immer zuerst im Senftenberger Rathaus gezeigt wird. So können wir auch diesmal wieder exklusiv zeigen, mit welchen fotografischen Blickwinkeln Interessierte die Wetterphänomene in der Lausitz beobachten,“ so das Stadtoberhaupt.

Die Schau kann bis zum 31. Mai zu den Öffnungszeiten im Rathaus bestaunt werden.