Seiteninhalt

Digitales Kondolenzbuch für Heinz Klevenow

Die Stadt Senftenberg trauert um ihren langjährigen Theaterintendanten Heinz Klevenow.

In der aktuellen Pandemiesituation kann leider kein Kondolenzbuch im Rathausfoyer oder im Theater aufgelegt werden. In Abstimmung mit dem Theater Neue Bühne bieten wir Ihnen deshalb hier die Möglichkeit in einem digitalen Kondolenzbuch Ihre Anteilnahme auszudrücken.

Bitte beachten Sie, dass ihr Eintrag erst nach redaktioneller Prüfung veröffentlicht wird.

Es wurden 37 Kondolenzeinträge gefunden

Geschrieben am 11. März 2021 von Karin und Peter Schroth aus Wiesenweg13, 16845 Koppenbrück
1973-1976 waren meine Frau und ich am Theater der Bergarbeiter engagiert. So lange kennen wir Heinz.
Eine fruchtbare Zusammenarbeit. Dazu eine Anekdote. Mein dramaturgischer Mitarbeiter Peter Kleinert ging nach einer Probe zu Billy: Ddddu sssag doch mal dem Hhhheinz, dass er seinen Tttttext lernen ssssoll. Und wenn wir uns in den nächsten 40 Jahren begegneten, mussten wir immer lachen.......
In den 90ziger Jahren sind wir uns dann an der Neuen Bühne wieder begegnet. Er war bei mir Adam und Napoleon. Ein starker Mime und feiner Kollege..... Er hat Karin auf der Bühne oft zum Lachen gebracht. Jetzt weinen wir. Karin & Peter Schroth
Geschrieben am 11. März 2021 von Beatrix Kersten aus Annahütte
Heinz Klevenow gab im Sommer 2019 auf Einladung des Fördervereins Annahütte-Lausitz in der Henriettenkirche einen Gastspielauftritt als Judas im gleichnamigen Ein-Mann-Stück. Seine leidenschaftliche Darbietung und die kluge Souveränität im anschließenden Gespräch mit dem Publikum haben diesen Auftritt bei allen unvergesslich besonders gemacht. Zu einem geplanten Literaturfest hätte er uns in diesem Jahr wieder besuchen wollen. Wir trauern um einen feinsinnigen und großartigen Menschen, der in jeder Hinsicht fehlen wird. Wir sind dankbar, ihn gekannt zu haben.
"Manchmal will unser Licht erlöschen
und wird durch ein Erlebnis an einem Menschen wieder neu angefacht.
So hat jeder von uns in tiefem Dank
derer zu gedenken, die Flammen in ihm entzündet haben." (Albert Schweitzer)
Geschrieben am 10. März 2021 von Matthias Lidzba aus Coburg
Heinz Klevenov war damals als Einlasskraft im Grunde mein erster Chef. Gleichzeitig konnte ich gegen ihn Fußball spielen. Das Theater hat mein Leben irgendwie auch mitgeprägt. Auch wenn ich "nur" Einlasskraft war. Das Gänsehautfeeling hinter der Bühne werde ich nie vergessen. Mit Ehrfurcht und Bewunderung habe ich ihn auf der Bühne angeschaut.
Ich bin sehr froh, dass ich zu einer wirklich verrückten Zeit nach der Wende im Theater unter Heinz Klevenow mitarbeiten durfte.
Mein Beileid gilt allen Angehörigen.
Geschrieben am 10. März 2021 von Theresa Bräunig aus Berlin
Heinz Klevenow... Selten habe ich einen Menschen mit so viel Leidenschaft und gleichzeitig so viel Ruhe ausstrahlen sehen. Er hat sehr viel für das Theater getan, es am Leben erhalten als es nahezu aussichtslos erschien. Aufgeben stand nicht in seinem Drehbuch. Unverwechselbar. Wandelbar. Leidenschaftlich. Unvergessen.
Geschrieben am 10. März 2021 von Chor der Bergarbeiter Brieske e.V aus Senftenberg
Die Sänger des Chores der Bergarbeiter haben mit tiefer Betroffenheit die Nachricht vom Tod unseres Freundes Heinz Klevenow zur Kenntnis nehmen müssen. Wir verlieren mit ihm einen Künstler, der mit Herzblut, Spielfreude und großem Einfühlungsvermögen wirkte. Unsere gemeinsamen Auftritte anlässlich des Spektakels 2018 "Der Sturm" werden uns lange in Erinnerung bleiben und waren ein Höhepunkt in jeder Hinsicht. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.
Geschrieben am 10. März 2021 von Mirko Warnatz aus Senftenberg
Du kamst zu uns, lieber Heinz, als das Theater eine Baustelle war und wir in einer sogenannten Interimspielstätte auftraten. Das ganze Land war wenig später eine Baustelle und nicht wenige bangten um die Neueröffnung des Theaters. Du hast die neue Bühne möglich gemacht und für deren Erhalt gestritten, jede Spielzeit neu. Ich durfte über 30 Jahre mit Dir zusammenarbeiten, erst mit Dir als Intendant und dann als Schauspieler. Dafür bin ich sehr dankbar und spende Dir einen nie enden wollenden letzten Applaus.
Geschrieben am 10. März 2021 von Corinna und René Fuder aus Brieske
Wir waren bei jedem Auftritt von seiner schauspielerischen Leistung begeistert.
Auch seine Arbeit als Intendant zollt uns Respekt und Anerkennung ab.
Das Theater ohne Ihn wird ein anderes sein.
Unsere Anteilnahme möchten wir besonders an seine hinterbliebene Frau richten.
Geschrieben am 10. März 2021 von Kerstin Schneider aus Senftenberg
Begrenzt ist das Leben, endlos die Erinnerung....
Diese Worte drücken aus was mir durch den Kopf ging als ich vom Ableben von Herrn Klevenow erfuhr. Erinnerungen an viele schöne Aufführungen im Amphitheater oder auch an der neuen Bühne.
Meist viel meine Wahl bei den Theaterfesten auf die Stücke wo er mitspielte. Ein Mensch den man nie vergessen wird.
Mein aufrichtiges Beileid seinen Angehörigen.
Geschrieben am 9. März 2021 von Norbert Philipp aus Senftenberg
Heinz Klevenow war für das Theater Senftenberg der richtige Mann am richtigen Ort.
In unwägbaren Zeiten musste er zunächst ein von den Senftenbergern geliebtes Musiktheater auflösen, schlitzohrig gelang es ihm mit seinen Mitstreitern das Schauspielensemble und damit die eigene Spielstätte zu erhalten.
Aber nicht nur das, seine Persönlichkeit, die große bewegende Rollen und Auftritte prägte, auch in Verbindung mit seiner Gefährtin in Ehe und Beruf Sybille Böversen, werden "seinem" Senftenberger Publikum in Erinnerung bleiben.
Gabriele und Norbert Philipp
Geschrieben am 9. März 2021 von Ingo Zeising aus Hosena
Der Mensch Heinz Klevenow, der immer Mensch geblieben ist, der gekämpft hat für die Kultur, sein Theater, seine Kollegen. Er hat es vermocht Berge zu versetzen, ja sogar ganze Gebirge um sein Theater und deren Angestellte zu retten. Ein Mensch mit soviel Herz und Feingefühl wird es nicht mehr geben. Heinz, ich verneige mich in tiefer Ehrfurcht vor Dir. Danke Dir für die vielen gemeinsamen Jahre und für das was Du aus mir gemacht hast. Du wirst für immer in meinem Herzen wohnen. Tausend Dank lieber Heinz.
Geschrieben am 9. März 2021 von klaus Jürgen Graßhoff aus Senftenberg
Heinz Klevenow war der richtige Mann am richtigen Ort zur politischen Wende. Ihm hat die Stadt und die Region es zu verdanken heute noch ein Theater zu haben. Heinz wir werden dich vermissen.
Klaus Jürgen und Ursula Graßhoff
Geschrieben am 9. März 2021 von Andreas Fredrich und Peter Rolf Rössiger aus Senftenberg
Die Verdienste von Heinz Klevenow für die Stadt Senftenberg und das kulturelle Leben der gesamten Lausitz sind kaum angemessen zu würdigen. In der besonders schwierigen Zeit des politischen Umbruchs nach der Wende hat Heinz Klevenow durch sein Wirken die kulturelle Einrichtung Theater erhalten und die künstlerische Profilierung und dauerhafte Verankerung des Theaters vorangetrieben. Vor allem junge Menschen hat er mit humanistischen und demokratischen Werten vertraut gemacht.
Sein Tod ist ein schwerer Verlust für Senftenberg. Auf einstimmigen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung trug sich Heinz Klevenow am 21. Oktober 2016 in das Goldene Buch der Stadt ein. Eine Ehrung, die bis heute nur vier Persönlichkeiten zuerkannt wurde.
Unser tiefes Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen.
Seite: 1 | 2