Seiteninhalt


31.01.2018

Senftenberg 2018 Sprecherstadt des RWK

Senftenberg 2018 Sprecherstadt des RWK

Mit Beginn des Jahres 2018 hat die Stadt Senftenberg den Staffelstab als Sprecherstadt des Regionalen Wachstumskerns "Westlausitz" (RWK) von der Stadt Schwarzheide übernommen.

Staffelstabübergabe im Regionalen Wachstumskern "Westlausitz"

Im ersten gemeinsamen Treffen der fünf RWK-Wirtschaftsförderer aus Lauchhammer, Schwarzheide, Großräschen, Finsterwalde und Senftenberg wurde die umfangreiche Aufgabenerledigung des vergangenen Jahres eingeschätzt. Besonderer Schwerpunkt lag dabei in der Analyse und Auswertung der RWK-Rückkehrertage, die am 27. und 28. Dezember 2017 in Finsterwalde und Schwarzheide stattfanden. An jedem Standort wurden zwischen 200 und 300 rückkehrwillige Besucher gezählt, ein beachtliches Ergebnis in der Ferienzeit nach Weihnachten.

Mit Unterstützung der Arbeitsagentur Senftenberg und unseres Dienstleisters, der Seenland Kreativ GmbH, wurden die Feedbackbögen der Besucher und Aussteller ausgewertet und Schlussfolgerungen sowie Empfehlungen für die kommenden Rückkehrer-Veranstaltungen gezogen. Die überaus positive Einschätzung durch Besucher und Aussteller zu den Rückkehrertagen veranlasst den RWK, auch im Jahr 2018 Rückkehrertage zu organisieren. Als Termine sind der 27. Dezember und/oder der 28. Dezember 2018 avisiert.

Die Arbeitsagentur konnte vermelden, dass sich bereits im Januar 2018 weiter verstärkt Rückkehrwillige gemeldet haben, ein Trend, der sich hoffentlich weiter fortsetzen wird. Interessante Rückkehrerportraits aus unserer Region aus dem letzten Jahr sind unter www.heimat-westlausitz.de veröffentlicht.

Um die Wirtschaftsregion Westlausitz innerhalb und außerhalb der Region noch besser zu vermarkten, legten die RWK-Städte Marketingmaßnahmen für das Jahr 2018 fest. Die beste Werbung für unsere Region ist die Vorstellung positiver Entwicklungen und Produkte. Nur ein passendes Umfeld wird Unternehmen zu weiteren Investitionen anregen, um vorhandene Arbeitsplätze für die Menschen der Region zu sichern und neue zu schaffen. Eine Marketingmaßnahme wird neben Artikeln in den Printmedien die Freigabe eines aktualisierten Internetauftrittes des RWK Westlausitz sein.

Die Ausbildungsmesse, ein Event, das seit 2011 fest in den Terminkalendern der regionalen Unternehmen und zunehmend auch in Schulen verankert ist, wird auch 2018 wieder in der Niederlausitzhalle in Senftenberg stattfinden. Zur Teilnahme am 22. September 2018 sind Auszubildende und Aussteller bereits heute eingeladen und können sich informieren unter www.ausbildungsmesse-westlausitz.de. Die Anmeldung für Aussteller nimmt die Arbeitsagentur Senftenberg entgegen (Telefon: 03573/808-141, Telefax: 03573/808-222, E-Mail: Heike.Kuhl@arbeitsagentur.de).

Im September wird zum nunmehr 8. Mal der RWK-Firmenlauf organisiert, auf dem regionale Unternehmen und Institutionen ihre sportliche Stärke und ihren Teamgeist präsentieren können. Gemeinsam mit der BASF Schwarzheide wird in diesem Jahr eine Laufstrecke ausgehend vom Stadthafen in Senftenberg vorbereitet.

Weitere Ideen und Projekte zur Stärkung der Region sind vorhanden. Insbesondere werden die Vermarktungsaktivitäten der freien Gewerbeflächen in den fünf Städten vorangetrieben. Außerdem sind weitere Veranstaltungen im Rahmen Wirtschaft – Wissenschaft an der BTU Cottbus–Senftenberg vorgesehen. 

Pressemitteilung des RWK "Westlausitz"

03.08.2011