Seiteninhalt

Suchtpräventionstage "UPDATE YOUR LIFE"

Am 8. März bis zum 10. März 2023 finden wieder die Senftenberger Suchtpräventionstage unter dem Motto "Update your life" wieder auf dem Campus der BTU am Standort Senftenberg und der Niederlausitzhalle statt. Hierfür sind alle Schüler*innen der 8. Klassen zu Workshops rund um das Thema Sucht und Suchtbewältigung eingeladen. Die Themeninhalte der Workshops sind sehr vielfältig und reichen von Sport, über rechtliche Auswirkungen, Anzeichen eines Konsumverhaltens, Nachempfinden einer Bundestagsdebatte bis hin zu künstlerischen Betätigungen. Ziel der Workshops ist es die Schüler*innen über die rechtlichen und gesundheitlichen Auswirkungen eines Suchtmittelkonsums hinzuweisen sowie Lebenskompetenzen zu schulen und auch die eigenen Persönlichkeiten zu stärken.

Auszüge aus dem Workshop-Angebot

"Kreativ statt Drogentief" - Habs's auf Tasche

Sein oder Design? Ein cooler Style ist ein ausdrucksstarkes Mittel eurer Selbst und zelebriert ebenso auch eure Subkultur…eben genau das was ihr nach außen tragen wollt…Euer Statement.

Kunst auf euren alltäglichen Zubehör untermalt euren individuellen Charakter.

Gestaltet euch künstlerisch euer Unikat. Bemalt euch eure Federtasche und „habt es auf Tasche…“ Ob mit einem Graffitischriftzug, eurem Lieblingszitat, etwas Figurativen oder einer Symbolik…Eurer Kreativität sind keine Grenze gesetzt.

Für die Umsetzung eurer Gestaltungsideen stehen wir euch gern mit Rat und Tat zur Seite…

"Mauer gegen Sucht"

Was hält dein Leben zusammen?

Familie, Freunde oder gute Noten

Arbeit, Erfolg, Geld oder Karriere

Hobbys, Urlaub oder Faulenzen

Vertrauen, Liebe oder Sex

Geborgenheit oder Abenteuer, Sensibilität oder Selbstbewusstsein

Spaß oder... finde heraus, was Dir wichtig ist. Was wäre, wenn es plötzlich in Deinem Leben verschwindet? Wir bauen Deine solide Lebensmauer.

"Drogenprävention - mit dem Auge des Gesetzes betrachtet"

Was wird unter dem Begriff Drogen und Sucht verstanden? was fällt darunter? Was sind legale und illegale Drogen? Oder ist das egal? Gemeinsam gehen wir diesen Fragen nach und werfen auch einen Blick in das Gesetz. Was sind die strafbaren Folgen des Drogenkonsums (von A wie Anfangssucht bis Z wie zurück in den Knast)?

"Subtext oder Substanzen?"

Wenn wir miteinander kommunizieren, ist die Botschaft, die wir senden, ganz oft eine andere, als es der Inhalt der Botschaft vermuten lässt. Ton, Ausdruck und Körperhaltung bestimmen, wie die Worte, die wir von uns geben, gedeutet werden. Das heißt auch, dass unsere Handlungen ein Ersatz für Nicht-Gesagtes sein können.

In diesem theaterpädagogischen Workshop setzen wir uns vor allem mit Subtext auseinander; also mit der Bedeutung, die unter dem Gesagten oder eben Nicht-Gesagten liegt.

"Machen Drogen glücklich? - Wenn aus Spaß Ernst wird!"

Machen Drogen wirklich glücklich? Dieser Frage wollen wir gemeinsam mit euch nachgehen.

In einem offenen Erfahrungsaustausch habt ihr die Möglichkeit verschiedene Fragestellungen zu diskutieren:

◦          Was ist Glück überhaupt?

◦          Machen mich Drogen locker?

◦          Was machen Drogen mit meinen Emotionen?

◦          Machen Drogen wirklich krank?

◦          Welche Ursachen gibt es für den Konsum von Suchtmitteln?

Außerdem wollen wir mit euch herausfinden, wie Drogen auf unser Gehirn wirken. Wie entsteht eine Drogenabhängigkeit und wie erkenne ich diese? Dazu entwickeln wir mit euch den klassischen Suchtverlauf.

Welche Auswirkungen hat eine Abhängigkeit für mein Leben? Wir geben euch Auskunft über Beratungs- und Hilfsangebote im Landkreis Oberspreewald - Lausitz.

Zum Schluss habt Ihr die Möglichkeit mit der Rauschbrille ein Fahrradschloss zu öffnen oder eine Pyramide mit Plastebechern zu bauen.

"Die Anhörung":

Was wäre, wenn die Bundesregierung Cannabis legalisieren würde? Macht es Sinn den Verkauf von alkohol generell auf 18 Jahre zu erhöhen? Wir simulieren mit euch eine kurze Debatte im Bundestag und ihr schlüpft in die Rolle der Befürworter*innen und der Gegner*innen. Ihr sammelt Fakten und präsentiert eure Argumente in der Kleingruppe.

"Beat deines Lebens"

Tanzen – ein kreativer Tanzworkshop als Ausgleich zum Alltagsstress.

"Darf ich dein Bild posten?!"

Medienworkshop zum Thema Cybermobbing – Verhalten in den sozialen Medien. Darf ich ein Bild von meinen Freunden und mir Posten? Ab wann beginnt Cybermobbing? Mit einem Quiz werden wir allgemeine und auch rechtliche Fragen zum Thema klären.

"Zirkus vs. Suchtmittel"

Teller drehen, Bälle jonglieren und auf der Rola Bola stehen, das klingt leicht. Doch was passiert, wenn Drogen und Alkohol mit ins Spiel kommen? Gemeinsam mit euch wollen wir genau das austesten.

"Popp', ne Xanny, Bitch! - Deutschrap und Medikamente"

Durch Capital Bra und andere Gangster-Rapper sind Medikamente wie Xanax und Tilidin in aller Munde. Aber wie wirken diese? Vor allem wenn ich sie einnehme, obwohl sie nicht durch einen Arzt verschrieben wurden? Wie schnell kann man davon süchtig werden? Der Workshop richtet sich an alle, die mehr über das Thema Medikamentenmissbrauch erfahren wollen.

"Boxen statt Drogen"

Du möchtest wissen, wie du deinen Körper fit machst und deinen Kopf von Schulstress und Alltagsorgen freibekommst?! In diesem Workshop erhältst du einen Einblick in die Sportart Kickboxen. Vize-Europameister Stefan Cepa vom fight club 193 e.V. bringt nicht nur seinen Meistergürtel mit, sondern zeigt euch auch, was er drauf hat! Anschließend kannst du selbst einfache Kicks und Schläge ausprobieren! Bitte bringe sportliche Kleidung und entsprechendes Schuhwerk mit!

"Das Erlebnis"

Wie gut kannst du über ein dünnes Seil laufen? Teste dein Gleichgewicht auf dem Slackline-Parcour und danach dein Wissen rund um das Thema Sucht beim Crossbagplay.

"Wir stellen Euch auf den Kopf - für Eure Sicherheit"

Das habt ihr sicherlich alle schon einmal von Erwachsenen gehört. Aber geht das wirklich? Nicht mehr lange, dann sitzt auch ihr am Steuer. Wie sicher kann ich ein Fahrzeug unter Einfluss von Alkohol und anderen Rauschmitteln noch führen? Im Alkohol-Simulator oder auf dem Rausch-Parcour kannst du testen, wie sicher du dein Fahrzeug tatsächlich führen kannst! Welche Folgen das Versenden einer WhatsApp-Nachricht während der Autofahrt haben kann, kannst du an der Mediathek-Box ausprobieren.

Ablaufplan für einen Tag:

07:30- 08:00 Uhr

    

Begrüßung

Infos zum Tagesablauf

Vorstellung aller Workshops und Workshop-Leiter

Treffpunkt Workshops

   

08:00 - 09:30 Uhr

Workshop 1

   

09:45 - 11:15 Uhr

Workshop 2

 

11:15 - 11:45 Uhr

Mittagspause

   
11:45 - 13:15 Uhr
Workshop 3


13:15 - 14:00 Uhr

  

Vorstellung des Netzwerkes

Verabschiedung und Auswertung Quiz mit Verlosung