Seiteninhalt

Netzwerktreffen „Senftenberger Suchtprävention“

In dieser Woche fand im Kultur- und Freizeitzentrum Pegasus das Netzwerktreffen "Senftenberger Suchtprävention" statt. Bei diesem Treffen handelte es sich um eine Neuauflage der ersten Netzwerkrunde zum Thema Sucht im Jahr 2012. In lockerer Runde kamen Vertreter aller Senftenberger Schulen, des staatlichen Schulamtes und der Elternschaft mit dem Bürgermeister und Vertretern des Klinikums Niederlausitz, des Jugend- und Gesundheitsamtes des Landkreises, der Polizei und der Senftenberger Jugendeinrichtungen ins Gespräch.

Partner ziehen Bilanz und tauschen sich über neue Maßnahmen aus

Durch das Treffen führte gewohnt professionell die Leiterin der überregionalen Suchtpräventionsfachstelle für Südbrandenburg, Ellen Martin. Sie kann als Suchtpräventionsfachfrau auf eine bereits 25-jährige Berufserfahrung zurückblicken und gehört mittlerweile ganz fest in das Senftenberger Suchtpräventionsnetzwerk. An dieser Stelle großen Dank für die Moderation an diesem Nachmittag sowie für die unentbehrliche fachliche Unterstützung der Stadt Senftenberg.

In der Runde wurde gemeinsam auf die vergangenen drei Jahre und die geleistete Präventionsarbeit in der Stadt Senftenberg zurückgeblickt. Vieles wurde angegangen und erfolgreich umgesetzt. Schulleiter Frank Losch zog beispielsweise eine durchaus positive Bilanz für die Dr.-Otto-Rindt-Oberschule. Die Präventionsarbeit der vergangenen Jahre und die tolle Zusammenarbeit des Netzwerkes haben dazu geführt, dass andere wichtige - die Lebenswelten der Kids betreffende - Themen im Fokus seiner Schüler und Lehrer stehen. Er und alle anderen Netzwerkpartner waren sich einig, dass an das Bisherige nahtlos angeknüpft werden müsse. Dafür wurden viele Ideen besprochen wie beispielsweise eine Neuauflage des Plakatwettbewerbs "Ein PLAKATives Nein!" zu einem späteren Zeitpunkt, aber auch die Verbesserung der Zusammenarbeit der bereits bestehenden Netzwerke zu diesem Thema, mehr Angebote der Lehrer- und Elternbildung oder aber auch ein Präventionstag in der Stadt Senftenberg.

Die Stärkung der Lebenskompetenzen unserer Kinder und Jugendlichen war, ist und bleibt damit weiterhin das Gesamtziel aller Suchtpräventions-Netzwerker! Bis zum nächsten Treffen im Herbst 2016 sollen nunmehr einige der angesprochenen Ideen bereits angegangen beziehungsweise umgesetzt werden.

11.03.2016