Seiteninhalt

Bürgerversammlung Brieske zum Grundwassermanagement

Anknüpfend an die Informationsveranstaltungen im Januar 2013 und Juli 2014 zur Grundwasserproblematik in Brieske waren am 3. Dezember 2015 rund 40 Bürgerinnen und Bürger der Einladung von Stadt Senftenberg und LMVB gefolgt, um aus erster Hand über die neuesten Erkenntnisse zur Grundwasserproblematik im Ortsteil informiert zu werden.

Zwei Horizontalfilterbrunnen werden von der LMBV errichtet

Im Veranstaltungsraum des ASB-Altenpflegeheimes gab es unter Moderation von Bürgermeister Andreas Fredrich detaillierte Ausführungen vom LMBV-Sanierungsabteilungsleiter Michael Matthes und Dr. Thomas Daffner von der beratenden UVB Umweltbüro GmbH Vogtland. 

In den letzten Monaten hat die LMBV intensiv an einer Lösung gearbeitet, um Auswirkungen auf die vorhandene Bausubstanz durch aufsteigendes Grundwasser zu unterbinden. Die Ergebnisse wurden am Donnerstag präsentiert. Die interessierten Bürgerinnen und Bürger wurden darüber informiert, dass von der LMBV zwei Horizontalfilterbrunnen errichtet werden, die betroffene Gebäude im Ortsteil nach Fertigstellung „trocken halten“. Dabei wird auf die sehr guten Erfahrungen mit vier bereits errichteten, gleichartigen Bauwerken in der Stadt Senftenberg aufgebaut.

Die Fertigstellung der beiden Horizontalfilterbrunnen wird bis Ende des Jahres 2017 realisiert.

Interessierte können die Präsentation der LMBV mit allen notwendigen Hintergrundinformationen hier einsehen. Das Protokoll der Veranstaltung finden Sie hier.