Seiteninhalt


03.01.2019

Vorschläge für Stadtteilfonds gesucht!

Senftenberger Bürgerhaushalt – Vorschläge für Stadtteilfonds können eingereicht werden

Der Stadtteilfonds ermöglicht es den Senftenbergerinnen und Senftenbergern aktiv auf die Gestaltung ihres Wohnumfeldes Einfluss zu nehmen. Die Stadt Senftenberg stellt dafür jährlich 30.000 Euro bereit: für gestalterische Zwecke, zur Förderung des sozialen Miteinanders sowie den Erhalt bzw. das Angebot kultureller und bildender Projekte in den Stadt- bzw. Ortsteilen.

Verfahren erstmals nach neuem Konzept

Die Stadtverordnetenversammlung Senftenberg hat im September 2018 mehrheitlich das neue Konzept zum Senftenberger Bürgerhaushalt beschlossen. Die Änderungen sind ab sofort gültig. Damit wird der Stadtteilfonds für das Jahr 2019 bereits nach den neuen Regelungen durchgeführt.

Erste wichtige Änderung ist der Wegfall der Auftaktveranstaltung. Diese fand in den vergangenen Jahren meist im Oktober oder November statt und markierte den Beginn der Vorschlagsphase.

„Nunmehr können Sie Ihre Vorschläge bis einschließlich 10. Januar 2019 einreichen. Berechtigt für die Abgabe von Vorschlägen sind nach wie vor Personen ab einem Alter von 14 Jahren“, informiert Bürgermeister Andreas Fredrich.

„Wer bereits Ideen für den Stadtteilfonds 2019 hat, kann diese der Stadt auf vier Wegen mitteilen:

- schriftlich (formlos oder mit Vordruck – im Rathaus erhältlich)

- mündlich unter Telefon 03573 701-176/-186

- elektronisch: Buergerhaushalt@senftenberg.de“,

- online über die Website www.senftenberg.de im Bereich Stadtteilfonds“, so das Stadtoberhaupt weiter. Das Formular zur Vorschlagseinreichung finden Interessierte hier!

Das neue Konzept beinhaltet nunmehr eine umfassende Aufzählung von Kriterien, die eindeutig festlegen, wann ein Vorschlag zur Abstimmung zugelassen wird. So müssen eingereichte Vorschläge beispielsweise einem konkreten Stadt- oder Ortsteil zugeordnet werden können. Ebenso wurden Gründe aufgenommen, die den Ausschluss eines eingereichten Vorschlages bewirken.

Ein Ausschlussgrund ist beispielsweise die Sanierung oder Reparatur von Straßen, Geh- und Radwegen, Gebäuden, Brücken und Ähnlichem. Ein Großteil der Vorschläge zielte in der Vergangenheit darauf ab. Da diese Maßnahmen aber mit den zur Verfügung stehenden Mitteln nicht realisierbar sind, wurde dieser Ausschlussgrund im Konzept aufgenommen.

„Das Konzept für den Senftenberger Bürgerhaushalt können Interessierte auch auf der Website der Stadt Senftenberg nachlesen oder herunterladen. Ich freue mich auf viele Vorschläge, sei es für eine bessere Vereinsausstattung oder der Zuschuss für ein Fest“, sagt Bürgermeister Andreas Fredrich.

 

03.08.2011