Seiteninhalt

Nr. 33/SF17 - SFB allg. - Anbringen von Infotafeln an Straßenschildern

08.01.2017
In Senftenberg gab es zahlreiche Persönlichkeiten, nach denen aufgrund ihrer Verdienste Straßen benannt wurden.
Z.B ehemalige Bürgermeister wie Ziehm, Handt, Hauenstein, Blankenberg oder andere Persönlichkeiten wie Rindt, Lehmann, Pohlenz, Gottschalk usw.
Es ist sicher attraktiv und interessant auf Hinweistafeln, die unter den Straßenschildern angebracht werden können zu erfahren, inwiefern diese Persönlichkeiten Einfluss auf unsere Stadt gemacht haben.
Das betrifft nicht nur den Bürgerbezirk III, sondern auch I und II.




Status: 
Stellungnahme:
Dieser Vorschlag ist in der Sitzung des Stadtteilforums vom 21.02.2017 zur Abstimmung zugelassen worden.



In Abstimmung mit dem Haupt- und dem Tiefbauamt wird eine Realisierung nicht empfohlen. Auf Grund der Vielzahl der möglichen Straßennamen wäre eine flächendeckende Beschilderung recht kostenintensiv. Ferner ist in jedem Einzelfall zu prüfen, ob die Anbringung eines zusätzlichen Schildes möglich und zulässig ist und inwieweit ein zusätzliches Schild nicht zu Beeinflussungen des Straßenverkehrs führen könnte.

Kostenschätzung der Verwaltung: je nach Umfang

Dieser Vorschlag ist im Jahr 2017 gewählt worden.

Senftenberg I stellt 1.000 € aus dem Budget des Stadtteilfonds Senftenberg I für seinen Stadtteil zur Verfügung.

Senftenberg III stellt 590 € aus dem Budget des Stadtteilfonds Senftenberg III für seinen Stadtteil zur Verfügung.

Ihre Meinung
Aktuelles Meinungsbild
Es liegen noch keine oder zu wenig Bewertungen vor.

Kommentare zum Beitrag

Es liegen bisher keine Kommentare vor.