Seiteninhalt

Bürgerfonds 2013 – die zweite Runde.

Auch 2013 ist viel zu tun. Neben dem Bürgervorschlagsrecht zum Haushalt 2014 steht auch der Bürgerfonds im Fokus der interessierten Senftenbergerinnen und Senftenberger.

Die Abstimmungsversammlungen in den neun Bezirken fanden in der Zeit vom 15. – 23. April 2013 statt. Mit den Entscheidungen von 84 Teilnehmern wurde bestimmt, 22 der 48 (nur umsetzbare Vorschläge ohne Doppelungen)Vorschläge umzusetzen. In drei Bezirken sollen Mittel am Ende des Jahres übertragen werden.

Auf Grund der früh einsetzenden und lange währenden schlechten Witterung konnten einige Vorschläge aus 2012 erst im Jahr 2013 realisiert werden. Darunter die Gestaltung des Garagenkomplexes in der Ahlbecker Straße, die Beleuchtung des Festplatzes in Kleinkoschen, sowie der Spielplatz in der Jahnstraße, welcher zusätzlich noch mit Mitteln aus dem Bürgerfonds 2013 um eine Tischtennisplatte erweitert wurde.

Im Bezirk Senftenberg I ist bereits der neue Papierkorb an der Haltestelle Hörlitzer Straße aufgestellt worden. Die Aufstellung eines neuen Spielgerätes neben der Kletterspinne am Planetarium sowie die Spende für den Tierpark werden demnächst erfolgen.

Die Internetseite www.gruss-aus-senftenberg.de wurde mit Mitteln aus dem Bezirk Senftenberg II unterstützt. Das neue Spielgerät im Bereich Niemtscher Weg sowie die Infotafel für das alte Steinkreuz in der Mauer des alten Friedhofes befinden sich noch in der Bearbeitung.

Durch die Zuwendung der Mittel des Bezirkes Senftenberg III freut sich die Kindergruppe des TSV-Senftenberg e.V. über neue Spielbälle und auch die Tischtennisplatte in der Jahnstraße konnte bereits aufgestellt werden. Zudem erhält der Spielplatz noch eine Abenteuerbrücke.

Der Bezirk Brieske unterstützt mit Mitteln des Bürgerfonds den Tag des offenen Denkmals und das Fest  565 Jahre Brieske Dorf.

Großkoschen verfügt dank der Mittel aus dem Bürgerfonds und fleißiger Kinderhände nun über einen bepflanzten Ortseingang und die Tanzgruppe „Wildsock“ kann mit einer tragbaren Musikanlage ihre Auftritte proben. Außerdem wird der 4. Tag der Regionen in Großkoschen finanziell unterstützt.

Die Sanierung des Kriegerdenkmales in Hosena wurde aus Mitteln des Bürgerfonds bezuschusst.

Im Bezirk Niemtsch wird der Bürgerverein mit Mitteln des Bürgerfonds unterstützt. So können kulturelle Programme besser durchgeführt werden und die Dorfgemeinschaft noch enger zusammenrücken. Unter anderem wurde die Ortsgruppe Fasching, die Mal- und Zeichenakteure und das Kinderfest in Niemtsch unterstützt. Außerdem wurde ein neuer Pokal für die „Skat-Freunde“, Pavillonzelte und ein neues Hinweisschild für den Niemtscher Lehrpfad angeschafft.

Das 30. Sedlitzer Parkfest wurde mit Mitteln aus dem Bürgerfonds begünstigt und für das Bürgerhaus in Peickwitz werden neue abschließbare Schränke angeschafft.


Abgeschlossene Projekte des Bürgerfonds in 2013

Der Fondsbetrag 2013

Auch 2013 sind im Haushalt der Stadt Senftenberg 20.000 Euro für den Bürgerfonds bereitsgestellt. Die Aufteilung für die neun Bezirk erfolgte analog zum Vorjahr. Lediglich bei einigen Bezirken haben sich Änderungen ergeben. Diese resultieren aus dem vergangenen Jahr. In Niemtsch und in Peickwitz haben sich die Bürgerinnen und Bürger 2012 unter anderem für die Übertragung von Mittel entschieden. Im Bezirk Senftenberg II wurden Mittel übertragen, da ein Vorschlag nicht umgesetzt werden konnte. 2013 standen den Bezirken folgende Mittel zur Verfügung.

Informationen zu der Aufteilung der Bezirke erfahren Sie hier.

Bezirke

Fondsbetrag lt. Konzept

Übertragung aus 2012

Gesamtfonds 2013

       
Senftenberg I

3.500 Euro

-

3.500,00 Euro

Senftenberg II

3.500 Euro

530,61 Euro

4.030,61 Euro

Senftenberg III

3.500 Euro

-

3.500,00 Euro

 

 

 

 

Bezirke der Ortsteile

 

 

 

       

Brieske

2.300 Euro

138,19 Euro

2.438,19 Euro

Großkoschen

1.700 Euro

-

1.700,00 Euro

Hosena

2.000 Euro

-

2.000,00 Euro

Niemtsch

1.000 Euro

189,80 Euro

1.189,80 Euro

Peickwitz

1.000 Euro

307,71 Euro

1.307,71 Euro

Sedlitz

1.500 Euro

73,00 Euro

1.573,00 Euro