Seiteninhalt

Nr. 07/SF15 - SFBII - Unterstützung von www.gruss-aus-senftenberg.de

01.12.2014
Alle Jahre wieder! Noch immer ist das Projekt www.gruss-aus-senftenberg.de die einzige
Unternehmung im Rahmen der Senftenberger Heimatforschung und -pflege, die
1. kontinuierlich und mit einer hohen Frequenz fortgeführt wird
2. öffentlich und kostenfrei jedem Interessierten zur Verfügung steht.
Eine weitere Konstante ist (leider) aber auch, dass sich die Stadt Senftenberg bislang nicht
durchringen konnte, dieses Projekt in finanzieller Sicht dauerhaft zu unterstützen. Wahr ist
auch, dass das Projekt nicht nur finanzielle Mittel in nicht unerheblichem Maße, sondern
auch einen sehr hohen zeitlichen Aufwand kostet. Um wenigstens ansatzweise eine Honorierung
unserer Arbeit zu erreichen, bewerbe ich mich hiermit im dritten Jahr in Folge um eine
finanzielle Unterstützung im Rahmen des Stadtteilfonds. Diese soll dazu dienen, den Weiterbestand der Internetseite sicher zu stellen und das Projekt zukünftig auszubauen.
Status: 
Stellungnahme:
Das Projekt «Gruss aus Senftenberg« ist für die Bürger der Stadt ein wichtiges Zeugnis historisch einzigartiger Bild-und Filmdokumentation.
Das attraktive Erscheinungsbild der Internetseite fördert dazu das Image der Stadt Senftenberg.
Aktuell 1344 gesammelte, gekaufte oder geliehene historische Abbildungen werden in mühevoller Arbeit digital restauriert, zusätzlich mit Bildinformationen versehen und der Allgemeinheit unter Einhaltung der Urheber - und Verwertungsrechte zur Verfügung gestellt.
Ein ausgezeichnetes Such-System lässt jeden Besucher schnell an sein gewünschtes Bild gelangen. Mit jedem Tag wächst dieses Projekt weiter.
Eine besondere Errungenschaft für dieses Projekt sehen wir in den historisch bewegten Bildern.
Kurze und längere Filmdokumente um 1930 - 1937 stellen Senftenberg als Stadt, und die damals sehr bedeutende Industrie, in Verbindung mit dem Bergbau im Kreis Calau dar.
Diese Filmdokumente sind einzigartig, und haben neben historischen Blickpunkten Anspruch an Öffentlichkeit, so auch dem Archiv immer zugänglich zu bleiben.



Ergebnis der Abstimmungsversammlung

Bei der Abstimmung in der Grundschule am See am 17.03.2015 wurde dieser Vorschlag gewählt und soll umgesetzt werden.

Hierfür sollen 1.000 Euro aus dem Stadtteilfonds verwendet werden.