Seiteninhalt

Nr.03/BF14 - SFBII - "Gruss-aus-Senftenberg" - Weiterführung der Unterstützung

25.10.2013
[Eingereicht am 23.10.2013]

Im Rahmen des Bürgerfonds 2013 wurde dankenswerterweise mein Projekt »Gruss aus Senftenberg« finanziell unterstützt. Die bewilligten 120 Euro dienten dazu, die Hostingkosten der Internetseite für ein Jahr sicherzustellen. Mittlerweile existiert ein zugegebenermaßen sehr versteckter Link zu www.gruß-aus-senftenberg.de auf der stadteigenen Internetpräsenz www.senftenberg.de Danke dafür! Leider wurden die Hilfe-Aufrufe im Amtsblatt nicht realisiert. Um nochmals darauf hinzuweisen: Mein Projekt befasst sich mit der Bildhistorie der Stadt Senftenberg sowie der näheren Umgebung bis zum Jahr 1945. Es ist, bis auf besagte 120 Euro vollkommen privat finanziert und dennoch jedem kostenlos zugängig. Um das Projekt weiter erfolgreich voranzutreiben, bin ich weniger finanziell sondern weitaus mehr logistisch auf die Hilfe der Senftenberger angewiesen. Gerade vor dem Hintergrund dass Senftenberg in absehbarer Zeit seinen 750. »Geburtstag« feiern wird, andererseits jedoch der Aufarbeitung der Stadthistorie i n der Vergangenheit nur ungenügend Augenmerk geschenkt wurde, sollten nach Möglichkeit alle ernsthaften und dem Gemeinwohl dienenden Initiativen von Privatpersonen finanziell und logistisch gefördert werden. Aufgrund der steigenden Datenmenge meiner Internetseite ist absehbar, dass im Laufe des Jahres 2014 ein Zukauf von Speicherplatz notwendig wird. Das bedeutet, dass für das Hosting der Seite nicht mehr nur 120, sondern 180 Euro pro Jahr benötigt werden. Damit wäre aber nur ein Teil der Betriebskosten gedeckt. Die Energiekosten und vor allem der zeitliche Aufwand den wir (mein Vater und ich) in diese Form der Heimatforschung stecken, sind damit in keiner Weise finanziell honoriert. Vielleicht bestände die Möglichkeit auch diese, zugegeben schwer quantifizierbaren, Aufwendungen in irgendeiner Form zu honorieren. Letztlich wäre es wünschenswert, wenn die Stadtverwaltung »Gruss aus Senftenberg« als semi-offizielles Projekt der Heimatforschung anerkennt. Dieses in einem kleinen Rahmen finanziell unterstützt UND vor allem ihre Informationskanäle (Internetseite, Amtsblatt) zur Verfügung stellt, weitere Personen zu erreichen, die mglw. historisches Material besitzen und dieses zur Verfügung stellen würden. Matthias Gleisner
Status: 
Stellungnahme:
Das Projekt "Gruß aus Senftenberg" wird als ein wichtiges Zeugnis historischer Bildgeschichte der Stadt bewertet. Zur langfristigen und auch kostengünstigeren Bereitstellung des Angebotes wird vorgeschlagen, das Hosting durch die Bereitstellung eines minikiss-Systems (analog unserer Schulen) zu übernehmen (einmalige Aufwendungen: für die Domain 25 € + Arbeitsaufwand zur Administration 8 Stunden, jährliche Kosten von 128,52 €). Mit der Bereitstellung des minikiss-Systems würde auch dem Anliegen einer offiziellen Anerkennung Rechnung getragen. Dieses Angebot wurde im Vorjahr durch den Seitenbetreiber abgelehnt.