Seiteninhalt

Nr.19/BF14 - Großkoschen - Reduzierung der Tunnelbeleuchtung außerhalb der Saison

20.12.2013
[Eingereicht am 18.12.2013]

Für die Nichtsaisonzeiten könnte mit der Reduzierung der Kanaltunnelbeleuchtung sicherlich Energiekosten gespart werden. Überhaupt wäre zu überprüfen, ob die Anzahl der Leuchten nicht überdimensioniert ist. Von landseitig ist eine ziemliche Blendwirkung auf dem Fahrradweg zu bemerken. Vielleicht lässt sich hier eine Verbesserung erzielen, die sich auch noch wirtschaftlich positiv auswirkt.
Status: 
Stellungnahme:
Die Beleuchtung des Koschener Kanals unter der B96 erfolgte durch den Eigentümer, dem ZV LSB, nur bis zum Jahresende 2013 aus gestalterischen Gesichtspunkten. Es war aber nur jede 2. Leuchte in Betrieb. Für die gesamte übrige Kanalanlage wurde die Beleuchtung abgestellt und die Anlage winterfest gemacht.