Seiteninhalt

Der erste Bürgerfonds

2012 ist das erste Jahr des Senftenberger Bürgerfonds. In den neun Bezirken der Stadt wurden Informationsveranstaltungen zum Bürgerfonds und dem Haushalt der Stadt Senftenberg durchgeführt. Bereits bei den Versammlungen wurden zahlreiche Vorschläge vorgetragen und erfasst. Anschließend hatten alle Senftenbergerinnen und Senftenberger die Möglichkeit bis zum 15. Mai 2012 weitere Vorschläge einzureichen. Bei den Versammlungen wurde auch die Bezirksvorstände gewählt. In jedem Bezirk haben sich Leute gefunden, die bei der Organisation und Durchführung der Versammlungen mithelfen.

Insgesamt sind bei der Stadt Senftenberg 196 Vorschläge eingegangen. Nach sorgfältiger Sortierung und Zusammenfassen doppelt genannter Vorschläge stand am Ende die Zahl 168. Die theoretische Umsetzung wurde von der Stadt geprüft. Alle umsetzbaren Vorschläge standen dann im Juni bzw. Juli 2012 zur Wahl. Bei den Abstimmungsversammlungen konnten die anwesenden Bürgerinnen und Bürger mit Stimmzetteln ihre Vorschläge favorisieren.

Als Ergebnis der Abstimmungen sollten 21 Vorschläge umgesetzt werden. Die Bezirke Niemtsch und Peickwitz haben sich außerdem darauf geeinigt Teilbeträge von ihren verfügbaren 1.000 € ins nächste Jahr zu übertragen.

Ein Großteil der Vorschläge wurde bereits 2012 umgesetzt, so zum Beispiel:

  • Aufstellung einer Bank an der Bushaltestelle in der Hörlitzer Straße
  • Errichtung einer Kletterpyramide am Planetarium
  • Rückbau der ehemaligen Sendeanlage in Peickwitz
  • Aufstellung einer Bank am Spielplatz an der Grundschule am See
  • diverse Zuschüsse

Sechs Vorschläge konnten erst in 2013 abgeschlossen werden, da die Witterung keine Ausführung mehr möglich macht oder Mittel noch nicht abgerufen wurden.