Seiteninhalt

Nr. 18/VR16 - Erhalt und Sanierung des historischen Gebäudes am Markt 15

[Eingereicht am 08.12.2014]

Im November 2010 freute man sich bei der Stadtverwaltung über den Verkauf des Hauses Markt 15. Man verband mit dem Verkauf die Hoffnung, dass nun endlich ein Privatinvestor die Geschicke eines der ältesten (neben dem Schloss und der ev. Kirche) Gebäude der Stadt in die Hand nehmen würde und den Schandfleck im Herzen Senftenbergs tilgen würde. 4 Jahr später und an der Situation hat sich nichts zum Positiven verändert. Eher im Gegenteil! Ich habe gerüchteweise vernommen, dass das Haus wieder an die Stadt zurückgefallen sei... Bevor der ganze Kasten demnächst in sich zusammenfällt, sollte man sich schleunigst ein Konzept überlegen, wie die Substanz zu retten und einer neuen Nutzung zuzuführen sei. Ich fantasiere jetzt nicht über irgendeine Nutzung stadthistorischer Art (Ausstellung, Archiv) sondern erwarte, dass Senftenberg sich endlich seiner Historie annimmt und das Haus einer Sanierung unterzieht.