Seiteninhalt

Nr.21/VR15 - Neue Sterne für Senftenberg - Sanierungsmaßnahmen am Gebäude des Planetariums

[Eingereicht am 05.01.2014]

Die Abstimmung zum Bürgerhaushalt 2014 (Übernahme der Betriebskosten in Höhe von 3.500 Euro) und viele anerkennende Worte für unser ehrenamtliches Engagement im Planetarium Senftenberg haben uns gezeigt, dass den Senftenberger Bürgerinnen und Bürgern am Erhalt des Hauses gelegen ist. Daher möchten wir nun zur zweiten großen Runde antreten und für umfassende Sanierungsmaßnahmen an Gebäude und Technik werben. Das Planetarium Senftenberg wurde im Jahr 1966 in Betrieb genommen. Investiert worden ist in das Gebäude, das dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz gehört, seitdem fast nichts mehr. Der Sanierungsstau an der Gebäudehülle ist groß. Auch die Projektionstechnik ist veraltet. Für Gebäude und Ausstattung für einen modernen Betrieb müssten mindestens 500.000 Euro aufgebracht werden. Wir möchten den aktuell schlechten Zustand des Hauses nicht nur erhalten, sondern auch verbessern. Wir wollen unseren Besuchern (auch in Zusammenarbeit mit Partnern) eine große Programmvielfalt anbieten und unsere Programme qualitativ hochwertig präsentieren. Mit den aktuell uns zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln können wir gerade einmal den maroden Istzustand erhalten. Wir möchten, dass die Stadt die Besitzverhältnisse mit dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz klärt und eine klare Stellung zum Planetarium bezieht. Wir möchten, dass nicht nur das kurzfristige Überleben gesichert ist, sondern auch ein langfristiger, zukunftsfähiger Betrieb des Hauses. Derzeit bemüht sich die Stadt Senftenberg darum »Kinderfreundliche Kommune« und »Staatlich anerkannter Erholungsort« zu werden. Auch wir möchten in Zusammenarbeit mit der Kommune unseren Anteil zur Erfüllung dieses Vorhabens beitragen, wenn uns die Stadt die Chance dazu gibt. Lange Rede, kurzer Sinn, ohne umfangreiche finanzielle Unterstützung und ein klares Signal der Stadt ist ein zukunftsfähiger Weiterbetrieb des Hauses gefährdet.