Seiteninhalt

Nr. 55/SF18 - SFB I - Mittel zum Erhalt und zur Weiterentwicklung des Vereins Planetarium Senftenberg e.V.

Das vergangene Jahr 2017 war für den Verein Planetarium Senftenberg e.V. ein ausgesprochen erfolgreiches Jahr.

Wir konnten sehr viele und sehr schöne Beobachtungsveranstaltungen und Veranstaltungen zu verschieden Anlässen, wie z.B. bei den Stadtfesten in Schwarzheide und in Ruhland und beim Senftenberger Weinfest durchführen.

Auch konnten wir uns sehr gut beim Senftenberger Agenda Diplom 2017 mit einbringen. Unsere angebotenen Beobachtungsveranstaltungen, bei denen wir auch ein Quiz durchgeführt haben, wurden so gut gebucht, dass wir Zusatzveranstaltungen machen mussten, um niemandem abzusagen.

In der Weihnachtszeit waren wir mit unserem Vorführprogramm »Die drei Weihnachtssternchen« in verschiedenen Kindergärten und in Hortgruppen unterwegs, was bei den Kindern wirklich sehr gut ankam.

Wie Ihnen ja bekannt ist, steht das Gebäude Planetarium als solches für Vorführungen und Bildungsveranstaltungen nicht mehr zur Verfügung, und somit möchten wir unsere Aktivitäten weiter in Richtung der Durchführung von Bildungsveranstaltungen und Beobachtungsabenden mit der Anschaffung weiterführender Technik verstärken.

Am bundesweiten Astronomie-Tag (24.03.2018) haben wir wieder eine Veranstaltung am Senftenberger Hafen geplant, mit Vorträgen, Vorführungen, Fachgesprächen und natürlich Beobachtungen von Sonne und aktuellem Sternenhimmel geplant.

Zur Verbesserung unserer Beobachtungsmöglichkeiten sowie zur Erschließung des für uns neuen Gebietes der Astrofotografie benötigen wir eine geeignete Nachführung (Montierung) für Teleskope.

Die Kosten für diesbezüglich geeignete Technik liegen bei 1.000 bis 1.200 Euro.

Hiermit beantragen wir Fördermittel aus dem Senftenberger Stadtteilfond, um unseren Verein Planetarium Senftenberg e.V., zu erhalten, weiter zu entwickeln und mit weiterführender Technik auszustatten.

Es wäre wirklich wunderbar, wenn wir Zuwendungen zur Anschaffung einer Nachführung (Montierung) aus den Mitteln des Stadtteil-/Bürgerfons erhalten könnten, damit wir unsere Arbeit als gemeinnütziger Verein weiter fortführen und Schritt für Schritt verbessern und ausbauen können.