Seiteninhalt

Nr. 46/SF18 - SFB III - Erinnerung an Horst Mönnich zum 100. Geburtstag des Schriftstellers/ Gedenktafel oder Gedenkstele

Horst und Günther Mönnich wurden 1918 in Senftenberg geboren und begannen schon in Jugendtagen mit dem literarischen Schreiben. 1942 erschien die erste und einzige gemeinsame Publikation "Zwillingsfähre" - Günther Mönnich verstarb noch vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs, Horst Mönnich war Mitbegründer der literarischen "Gruppe 47", er schrieb Straßenfeger wie das Hörspiel "Prozessakte Vampir" und Bestseller wie "Autostadt" etc. aber kaum einer kennt ihn und sein Werk in Senftenberg. 1918 geboren, gehörte er zu der Generation, die als junge Männer im Krieg eingesetzt wurden, die die Teilung und Wiedervereinigung Deutschlands erlebte. Im weitesten Sinne geht es in seinen Werken um deutsche Geschichte, Gegenwart und die Frage nach der Zukunft.

Zur Erinnerung an Horst Mönnich zum 100. Geburtstag des Schriftstellers sollte eine Gedenktafel oder Gedenkstele aufgestellt werden.

Mögliche, im Internet recherchierte, Kosten:
Gedenktafel:
Schild Acrylglas mit Wunschtext 260 x 200 mm - 29,90 Euro
Edelstahlschild mit Farbdruck 420 x 300 mm - 99,00 Euro
oder
patinierte Bronze - Gedenktafel Sinnspruch 30 x 19 cm - 549,00 Euro
oder
Edelstahl, Siebdruck eingebrannt, aufgesetztes Portrait / Layout nach Textvorgabe - ???

Stele:
schwarz 90x30x14cm (HxBxT) mit Bronze / incl. Inschrift, Fundament, mit Aufbau in D - 4.000,00 Euro