Seiteninhalt

Nr.30/VR14 - Wiedererrichtung der Wasserfontäne auf dem Schlossteich in Senftenberg

[Eingereicht am 28.01.2013]

Können Sie sich noch an die Wasserfontäne im Schlosspark erinnern? Viele Senftenbergerinnen und Senftenberger werden sich noch mit Freude an die Wasserfontäne auf dem Schlossteich des Schlossparks als beliebtes Ausflugsziel erinnern können, die in den 1980er Jahren zu erleben war und irgendwann in den 1990er Jahren verschwand. Die Wiedererrichtung einer Wasserfontäne kann dem INSEK-Schwerpunkt »Wasser, Umwelt, Freizeit, Tourismus« zugeordnet werden und bietet vielfältige Vorteile:
▪ Anziehungspunkt für Einwohner und Gäste der Stadt Senftenberg
▪ Überwindung der räumlichen Trennung von Stadt und See
▪ Visualisierung des Themas »Wasser« im Lausitzer Seenland
▪ attraktive Aufwertung des Schlossparks
▪ Herausstellungsmerkmal in der Region
▪ Aufleben einer beliebten Attraktion

Die Beleuchtung der Fontäne und des Parks könnte Gäste und Besucher auch in den Abendstunden in den Park einladen und Vandalismus und Verschmutzung des Schlossparks zurückdrängen. Ein Beispiel für eine beliebte Wasserfontäne: Die Alsterfontäne auf der Hamburger Binnenalster wurde zwar erst 1987 eingeweiht, doch seitdem ist sie zu einem weit über die Grenzen der Stadt bekannten Wahrzeichen Hamburgs geworden.