Seiteninhalt

Partnerstadt Fresagrandinaria

2003 war Fresagrandinaria Gastgeber einer mehrtägigen Konferenz der Bürgermeister des „Europäischen Städtebündnisses für Kultur- und Jugendaustausch“. Bei dieser Zusammenkunft wurde das am 26. Mai 1996 von sechs Städten aus fünf Ländern geschlossene Bündnis offiziell um Fresagrandinaria in Italien erweitert.

Das am Fluss Trigno in der italienischen Provinz Chieti gelegene Städtchen beherbergt 1.100 Einwohner und ist somit die kleinste Partnergemeinde Senftenbergs.

Fresagrandinaria zeichnet sich durch seine Ruhe, endlose Blumenfelder und die idyllische Lage zwischen Bergen und Seen aus. In den Sommermonaten erwacht das kleine Städtchen zu blühendem Leben – Open Airs, Theateraufführungen auf der Freilichtbühne und verschiedene Ausstellungen sind Spiegelbild kulturellen Lebens.

Hier erfahren Sie mehr über Fresagrandinaria: Webseite der Stadt Fresagrandinaria