Seiteninhalt

Detailansicht

Videofilmer Senftenberg e.V.

Zusatzinformation

Geschichte:

Die Interessengemeinschaft zur Förderung und Pflege des nichtkommerziellen Films wurde als Amateurfilmzirkel Senftenberg im Jahr 1980 gegründet. Arbeiteten die Mitglieder damals noch mit Schmalfilmkameras, so änderten sich ab 1990 die Videoformate von VHS auf DV und inzwischen auf HDV. Die Filmqualität hat sich sowohl formal mit immer besserer Technik, als auch gestalterisch durch Filmdiskussionen im Team sehr verbessert. Die derzeitig 18 Filmfreunde treffen sich einmal monatlich im Mehrgenerationenhaus des ASB, Kormoranstraße 1, und freuen sich über jeden Besucher, der nicht nur mit der Kamera aufnehmen will, sondern auch Filme gestalten möchte.

 

[weiterlesen]

 

Angebote/Inhalte des Vereinslebens: Im Club werden regelmäßig gemeinsame Filmprojekte in Angriff genommen. Besonders wichtig ist, dass jeder Filmfreund im Verein gute Möglichkeiten findet, eigene Filme zu zeigen und gestalterischen wie technischen Rat einzuholen.
Jährlich entstehen etwa 30 Filme zu naheliegenden Themen, wie Familie und Urlaub, aber auch interessante Dokumentationen zu aktuellen oder geschichtsträchtigen Ereignissen und sogar kleine Spielfilme. Beiträge von unseren erfahrenen Filmemachern laufen auf nationalen und internationalen Wettbewerben und schneiden meist erfolgreich ab.
Unsere Zusammenkünfte im Club sind nicht nur gesellig. Schon nach kurzer Zeit im Verein weiß jeder Neue, wie Film funktioniert und warum ein Film gut oder schlecht ist. Einige Clubmitglieder waren bereits als Juror bei Wettbewerben tätig.
So erfahren auch die Eigenproduktionen einen erheblichen Qualitätssprung.
Über das Vereinsleben hinaus richten die Videofilmer Filmfestivals aus. Seit 2009 gestaltet der Club die „Internationalen Senftenberger Kurzfilmtage“ und organisiert bereits den 19. Deutschen Minutenwettbewerb.
Weiterhin sind die Videofilmer in Werkstätten und Seminaren zu ausgewählten Themen der Filmgestaltung aktiv und bieten Filmschauen für interessierte Gruppen an. Wichtig ist im Verein die Pflege von nationalen und internationalen Kontakten.