Seiteninhalt

14. Stadtteilspaziergang

ORTSTEIL BRIESKE

Die 14. Auflage des beliebten Stadtteilspazierganges zog am 4. Juni 2015 viele Briesker und interessierte Besucher an. Beim Rundgang durch den Senftenberger Ortsteil hatte Bürgermeister Andreas Fredrich viele Amtsleiter und Mitarbeiter sowie die Polizei dabei, die gleich vor Ort für die Klärung von Fragen zur Verfügung standen.

Beschreibung der Route

Stationen des Rundganges waren unter anderem die Georg Heinsius von Mayenburg- Grundschule, die ehemalige Fleischerei in der Nordstraße, das Sozialkaufhaus, der Spielplatz am Margarethengraben und das Gelände des FSV „Glückauf“.

Während des rund 90-minütigen Spazierganges nutzten die Teilnehmer an verschiedenen Standorten die Möglichkeiten, auf Missstände hinzuweisen und konkrete Fragen zu Eigentumsverhältnissen oder zukünftigen Entwicklungen zu stellen. Ein Hauptschwerpunkt war dabei die ehemalige Fleischerei in der Nordstraße, der „Schandfleck schlechthin“ und Hauptärgernis für viele Briesker.

Andreas Fredrich verwies in diesem konkreten Fall auf die privaten Eigentumsverhältnisse. „Für die Stadt ist es deshalb nicht möglich, den unsäglichen Zustand zu verändern. Zumindestens im Außenbereich ist die Stadt aber tätig, beseitigt regelmäßig auf Kosten des Eigentümers Unkraut und Bewuchs. Mehr können wir aber leider nicht tun, so das Stadtoberhaupt. Beim verständlichen Wunsch der Briesker nach einem Bürgerhaus brachte er erneut die Kunstschule „Birkchen“ ins Gespräch. Zwar nicht so zentral gelegen, aber im Eigentum der Stadt und deshalb als Projekt viel schneller und vor allem sinnvoller realisierbar.

Beim Rundgang erfuhren die Interessierten unter anderem, dass die TAG Immobilien AG in der Gartenstadt rund 400 Wohnungen bewirtschaftet und auf einen Leerstand von nur 3 Prozent verweisen kann. Außerdem gab es die Information, dass an der Grundschule in diesem Jahr 17 neue Kinder eingeschult werden und es in der Kita mittlerweile rund 120 Mädchen und Jungen gibt, die dort liebevoll betreut werden. Auf dem Spielplatz am Margarethengraben, der kürzlich einige neue Spielgeräte bekommen hat, verkündete Ortsvorsteherin Christina Nicklisch stolz, dass die Eltern am 14. Juni 2015 von 10-12 Uhr zu einem großen Kinderfest einladen.

Am Endpunkt des Stadtteilspazierganges in der Elsterkampfbahn dann noch eine interessante Zahl: Allein in den letzten Jahren wurden rund 2,4 Millionen Euro in die Sportanlage investiert. Zum Schluss gab es für die rund 50 Teilnehmer, auf Einladung der Briesker Ortsvorsteherin eine Einladung zu individuellen Gesprächen bei Kaffee, Kuchen und einer frisch gegrillten Bratwurst.

Ihre Anfragen und Hinweise

Optimierung der touristischen Ausschilderung von Marga am Kreisverkehr

Stand:

Die Gartenstadt Marga ist auf den Vorwegweisern am Kreisverkehr K6604 aus allen Richtungen ausgewiesen.

Status:

erledigt

Prüfung der Ausweisung von Brieske an der Umgehungsstraße

Stand:

Der Ortsteil Brieske ist auf den Vorwegweisern und auf den Wegweisern der B169 ausgewiesen. Vorwegweiser kündigen die Wegweisung im vorausliegenden Knotenbereich durch die Angabe der abzweigenden und weiterführenden Richtungen an. Er dient dem abzweigenden Verkehr zum rechtzeitigen Einordnen und dem durchgehenden Verkehr zur Orientierung im weiterführenden Straßennetz. Wegweiser kennzeichnen die Stelle des Knotenpunktes, an welcher der Kraftfahrer abzweigen oder ausfahren soll.

Status:

erledigt

Prüfung der Möglichkeit im Bereich des Spielplatzes am Margaretengraben einen verkehrsbe-ruhigten Bereich auszuweisen

Stand:

Der Margaretengraben liegt in einem Gebiet, welches bereits als Zone 30 km/h ausgewiesen ist. In seinem Verlauf ist der Margaretengraben durch Absperrpoller unterbrochen. Dadurch kann kein Kraftfahrzeug-Durchgangsverkehr stattfinden. Der Margaretengraben ist im Straßennetz der Stadt Senftenberg eine Anliegerstraße. Bis in den Bereich des Spielplatzes fahren nur die Bewohner der Häuser Nummern 11 bis 17. Der Hauptverkehrsanteil ist bereits in Richtung Im Alten Stadion und Kurze Straße abgeflossen. Die Einrichtung eines verkehrsberuhigten Bereiches ist aus fachlicher Sicht daher nicht erforderlich.

Status:

erledigt