Seiteninhalt

Nr. 33/SF16 - SFB II - Ausbau eines Hundeplatzes in Buchwalde

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich schlage den Ausbau eines Hundeplatzes und einer Bademöglichkeit für Hunde in Buchwalde (z.B. hinter/neben den Volleyballfeldern) vor. Darüber würden sich nicht nur Anwohner, sondern auch Gäste freuen, die zunehmend auch mit Hunden den Urlaub in unserer Region genießen wollen, zumal am Strand Leinenpflicht gilt und nicht mal ein Badeplatz für die Vierbeiner an diesem Bereich des Sees vorhanden ist. Zum einen wird nicht nur Kinder- sondern auch Hundefreundlichkeit in Zukunft ein Kriterium sein, sich für oder gegen eine Urlaubsregion zu entscheiden.
Zum anderen erwartet man von den Besitzern, dass deren Hunde gut sozialisiert, gehorsam, ruhig und ausgeglichen sind.
Das gelingt aber nur, wenn sie auch mal ohne Leine mit anderen Artgenossen toben oder durch Apportier- und Schnüffel/Suchaufgaben ausgelastet werden können.
Ein Zaun um die Liegewiese, die sowieso keiner nutzt, und einige Geräte (Hürden, Baumstamm zum Balancieren, u.a.) können doch so teuer nicht sein.
Da würden sich die Hundebesitzer auch nicht mehr so abgezockt fühlen, wenn sie regelmäßig durch die Hundesteuer zur Kasse gebeten werden.