Seiteninhalt

Qualitätsstadt Senftenberg

Der Titel Qualitätsstadt ging am 28. März 2018 zum dritten Mal in Folge an Senftenberg. Senftenberg ist in Ostdeutschland die einzigste Stadt, die den Titel zum dritten Mal erhält.

Das Programm „ServiceQualität Deutschland“ hat zum Ziel, in den touristischen Betrieben das Qualitätsbewusstsein zu steigern und so die Dienstleistungsqualität weiterzuentwickeln und abzusichern.

Die zertifizierten Unternehmen nach "ServiceQualität Deutschland" haben ein Qualitätsmanagement in ihrem Hause etabliert, um möglichst vorbildlich auf die Gästewünsche eingehen zu können.

Die Stadt Senftenberg hatte bereits im Jahr 2011 als dritte Stadt in Brandenburg und als achte Stadt bundesweit den Titel "Qualitätsstadt" erhalten.

Sie möchten mit Ihrem Unternehmen auch mitmachen bei der ServiceQualität?

Melden Sie sich einfach bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Senftenberg! Telefon: 03573 701-114

Weitere Informationen zur Initiative erhalten Sie unter

ServiceQualität Brandenburg

ServiceQualität Deutschland


Derzeit gehören die folgenden 17 Unternehmen zur Qualitätsstadt:

Diese Unternehmen haben neben ihrer eigenen Zertifizierung sechs gemeinsame Servicestandards festgelegt und bei sich eingeführt.

Die gemeinsamen Service-Standards der Betriebe der Qualitätsstadt Senftenberg

1.  Aktivtourismus

Wir bieten unseren aktiven Gästen einen besonderen Service an.

Wir geben unseren aktiven Gästen konkrete Tipps für ihr aktives Urlaubserlebnis. Dafür halten wir entsprechendes Informationsmaterial über die verschiedenen Anbieter und Einrichtungen/Anlagen für Aktivtourismus bereit. Wir können Auskunft geben über die neu entstandenen Angebote im „Aktiv Park“ Senftenberg. Wir arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung der Aktivangebote in Senftenberg.

2. Barrierefreiheit

Wir haben mindestens eine Maßnahme zur Barrierefreiheit umgesetzt. Durch diese Maßnahme sollen alle für die Gäste mit Behinderungen (Einschränkungen) wesentlichen Bereiche nutzbar sein. Auf unserer Internetseite informieren wir über die individuelle Barrierefreiheit unseres Unternehmens. Weiterhin können wir im Unternehmen Auskunft geben zu barrierefreien Einrichtungen im Stadtgebiet.

3. Familienfreundlichkeit

Wir sind ausgesprochen familienfreundlich, gehen auf die Bedürfnisse von Familien ein und bieten für Kinder verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten und Aktionen. Wir geben den Familien, die unsere Gäste sind, konkrete Empfehlungen und Tipps für ihre Urlaubsgestaltung. Dazu halten wir das entsprechende Informationsmaterial bereit. Wir können Auskunft geben über die neu entstandenen Angebote für Familien.

4. Vernetzung

Wir Qualitätsbetriebe werden auf der Internetseite www.senftenberg.de dargestellt, wir verlinken zu dieser Seite und verlinken uns gegenseitig. Zum Erfahrungsaustausch führen wir gegenseitige Betriebsbesuche durch. Unsere Treffen und Aktionen finden immer in anderen Betrieben der Q-Stadt statt, dadurch kommt es zum Erfahrungsaustausch zwischen den Betrieben.

5. Qualitätssicherung

Wir führen einmal pro Jahr einen Workshop zu einem Thema in Bezug auf Servicequalität durch.

6. Kommunikation

Wir führen viermal im Jahr öffentlichkeitswirksame Aktionen durch, um die Bekanntheit der Unternehmen bei den Einwohnern und bei den Gästen der Stadt zu erhöhen und um weitere Unternehmen für das Netzwerk Qualitätsstadt zu begeistern.