Seiteninhalt


15.05.2017

Tag der Städtebauförderung

Überwältigendes Interesse

Im Rahmen des „Tages der Städtebauförderung“ gab es am Samstag in Senftenberg die „Gespräche am Bauzaun“. Zwei Gebäude standen dabei im Mittelunkt des Interesses, das Wohn- und Geschäftshaus Markt 15 sowie die ehemalige Realschule. An beiden Standorten standen die Investoren und kompetente Vertreter der Stadt Senftenberg für Gespräche mit Neugierigen zur Verfügung und das Interesse der Senftenbergerinnen und Senftenberger sowie ihrer Gäste war überwältigend.

Begeisterung bei allen Interessenten

Einhellige Meinung:“ Toll das man bei beiden Gebäuden nochmal hinter die Fassade schauen kann, bevor die Sanierungsarbeiten weitergehen bzw. überhaupt erst starten“. Denn während am Markt 15 bereits seit einigen Wochen die ersten Bauarbeiten laufen, befinden sich die Schweizer Investoren der Realschule noch in der Planungsphase.

Viele nutzen die Gelegenheit dort in "Ihrer ehemaligen Schule 1“ noch mal rein zu schauen und vor allem auch einen Blick in die wunderschöne alte Turnhalle zu werfen.Während beim Markt 15 die Baurbeiten bereits gegen Ende des Jahres abgeschlossen sein sollen ist geplant, an der Realschule im Juli mit ersten Entkernungsarbeiten zu beginnen.

Ziel ist es, so die Genehmigungsbehörden mitspielen, das gesamte Ensemble 2019 seiner Bestimmung zu übergeben. Das gilt sowohl für das Apartmenthotel mit Konferenzräumen als auch für das Café mit integriertem Kino.

03.08.2011