Seiteninhalt


16.12.2014

Senftenbergs Bürgermeister Andreas Fredrich drückt die Schulbank für Projekt »Klasse 2000«

Senftenbergs Bürgermeister Andreas Fredrich drückt die Schulbank für Projekt „Klasse 2000“

In der vergangenen Woche erlebten die Mädchen und Jungen der Klasse 3b der Walther-Rathenau-Grundschule in Senftenberg eine weitere Schulstunde im Rahmen des Präventionsprojektes „Klasse 2000“. Dieses Mal ging es um das Thema Konfliktmanagement und ein Gast verfolgte das Geschehen: Bürgermeister Andreas Fredrich informierte sich vor Ort über das Präventionsprojekt.

Stadt Senftenberg fördert Präventionsprojekt mit 600 Euro in diesem Schuljahr

Gesundheitsförderer Daniel Zuchold erarbeitete mit den Kindern die Entstehung und Vermeidung von Konflikten und übte in kurzen Situationen mögliche Reaktionen. Die 19 Mädchen und Jungen lernten, was ihre Körpersprache verrät und wie mit KLAROs Zauberformel zukünftig Konflikte, beispielsweise auf dem Schulhof, vermieden oder gelöst werden können.

Bürgermeister Andreas Fredrich sagte im Nachgang des Unterrichts: „Das Projekt „Klasse 2000“ ist ein nachhaltiges Projekt, das wir gern unterstützen. Die Ideen und Antworten der Kinder in der Unterrichtsstunde zeigen, dass sie sich mit den Themen auseinandersetzen und dabei auch Spaß am Lernen haben.“

Beim Präventionsprojekt „Klasse 2000“ handelt es sich um ein Projekt zur Gesundheitsförderung, Gewaltvorbeugung und Suchtvorbeugung, welches über einen Zeitraum von der ersten bis zur vierten Klasse läuft. Im Rahmen von circa zehn Unterrichtsstunden pro Schuljahr wird das Projekt in den Unterricht integriert und zwei bis drei Unterrichtsstunden pro Schuljahr gestalten Fachleute aus den Arbeitsfeldern Gesundheit und Pädagogik mit den Kindern.

Die Mädchen und Jungen der Klasse 3b nehmen seit der ersten Klasse an dem Projekt teil. Pro Schuljahr und Klasse entstehen Kosten von 200 Euro. Bürgermeister Andreas Fredrich hatte Mitte September einen Scheck über 600 Euro an Schulleiterin Birgit Poyda überreicht, damit auch die ersten Klassen der Walther-Rathenau-Grundschule wieder mit dem Projekt starten konnten. „Für die Fortführung des Projekts in den kommenden Schuljahren wünschen wir uns viele Unterstützer“, ruft Schulleiterin Birgit Poyda auf.

03.08.2011