Seiteninhalt


16.01.2017

Planungswerkstatt in Brieske

Erste Planungswerkstatt für Spielplatz in Brieske

Am 13. Januar 2017 fand die erste Planungswerkstatt auf dem Spielplatz „Im alten Stadion“ in Brieske statt.

 

Rund 20 Kinder mit von der Partie

Nachdem die freie Fläche durch die circa 20 teilnehmenden Kinder symbolisch abgesperrt und vermessen wurde, fand im Anschluss bei Kinderpunsch und Keksen eine rege Ideensuche im Büro der Ortsvorsteherin statt. Stille Beobachter waren dort auch rund 30 Eltern und Großeltern, die mit Spannung die Ideenfindung der Jungen und Mädchen verfolgten. Der Reihe nach erläuterten die Kinder ihre Wünsche zur Gestaltung ihres neuen Spielplatzes, die sie daraufhin zu Papier brachten. Zu den ersten Vorschlägen der Vier- bis Zwölfjährigen gehörten zum Beispiel ein Kletterfelsen, ein Spielhaus zum Klettern und eine Rutsche.

Es war sehr wichtig, den Kindern ausreichend Zeit zur Verfügung zu stellen, in der sie sich untereinander austauschen und Ideen gemeinsam entwickeln konnten. Denn, so das Motto der Verwaltung: Auch aus vielen kleinen Ideen kann sich eine große Idee entwickeln.

Darüber hinaus wurde den Kindern der Zeitplan für die Fertigstellung des Spielplatzareals sowie der Gesamtwert der zur Verfügung stehenden Mittel in Höhe von 30.000 Euro erläutert.

In einer zweiten Planungswerkstatt soll nun über die Vorschläge diskutiert und demokratisch abgestimmt werden. Die Ergebnisse, die den Kindern besonders gut gefallen, sollen dann mittels Bastelmaterialien als Modelle geformt werden, um die Vorstellungskraft der jungen Planerinnen und Planer zu stärken.

Alle interessierten Kinder sind am Freitag, den 20. Januar 2017 von 15:00 bis 17:30 Uhr, in das Mehrzweckgebäude der Elsterkampfbahn Brieske (Sportplatz) zu einer zweiten Planungswerkstatt herzlich eingeladen.

03.08.2011