Seiteninhalt


09.09.2014

Kindheitsbilder - Alltagsfotografie in Brandenburg seit 1848

Kindheitsbilder – Alltagsfotografie in Brandenburg seit 1848

Am 8. September 2014 eröffnete Bürgermeister Andreas Fredrich im Rathaus der Stadt Senftenberg eine neue Ausstellung. Gezeigt werden Familienfotografien aus Brandenburg von 1848 bis heute. Dr. Peter Walther, Kurator des Brandenburgischen Literaturbüros Potsdam, erläuterte in seiner Laudatio das Zustandekommen der Ausstellung. Für die musikalische Umrahmung sorgte das Vokalensemble „amici della musica“ mit einem Auszug aus seinem Repertoire.

Neue Ausstellung im Senftenberger Rathaus am 8. September eröffnet

Das Brandenburgische Literaturbüro und das Haus der Brandenburg-Preußischen Geschichte hatten 2011 begonnen, Fotos mit Kindheitsmotiven aus privaten Haushalten zusammenzutragen. Entstanden ist die Ausstellung „Kindheitsbilder – Alltagsfotografie in Brandenburg seit 1848“, die 2013 ihren Auftakt in Potsdam hatte und nun in Auszügen als Wanderausstellung im Senftenberger Rathaus gezeigt wird.

Die Bilder zeigen den Wandel kindlicher Lebenswelten in unterschiedlichen Zeiten, Milieus und Orten des Landes und bilden in ihrer Gänze ein kollektives Familienalbum Brandenburgs. Ein Begleitband zur Ausstellung kann während der Ausstellungszeit käuflich erworben werden.

Die Ausstellung wird bis zum Ende dieses Jahres zu den bekannten Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen sein.

03.08.2011