Seiteninhalt


29.06.2016

Freigabe Pieckbrücke

Brücke in der Wilhelm-Pieck-Straße wird planmäßig freigegeben

In den vergangenen gut 13 Monaten ist in der Stadt Senftenberg eines der größten Bauprojekte der letzten Jahrzehnte realisiert worden. Mit dem Neubau der Brücke in der Wilhelm-Pieck-Straße ist in der Kreisstadt in diesem Bereich ein wichtiges Infrastrukturprojekt verwirklicht worden. Die Bauphase war mit vielen Behinderungen und Verkehrseinschränkungen verbunden.

Brückenfest am 9. Juli

Nun kommen die Arbeiten zum Abschluss, denn das bauausführende Unternehmen wird die Brücke qualitäts- und termingerecht am Samstag, den 9. Juli, für die öffentliche Nutzung freigeben.

Um das neue Bauwerk der Öffentlichkeit entsprechend zu präsentieren, hat sich die Stadt Senftenberg entschieden, das Ereignis mit einr kleinen Freigabefeier für die Senftenbergerinnen und Senftenberger sowie ihre Gäste zu begehen. Von 10 bis 12 Uhr ist ein unterhaltsames Programm auf dem Brückenkopf geplant, an dem Schaulustige als Zuschauer teilnehmen können.

Mit dabei sind viele Vereine aus der Region. Das Programm gestalten der Spielmannszug des SV Senftenberg, der Sakura e.V., das Tanzhaus Senftenberg sowie standesgemäß für eine Brückeneinweihung die Oldtimerfreunde aus Schwarzheide. Eine besondere Überraschung, die es in dieser Form in Senftenberg noch nicht gegeben hat, rundet das Programm ab. Bürgermeister Andreas Fredrich wird gemeinsam mit den Bauleuten das obligatorische Band durchschneiden. Das Brückenfest kann von Fußgängern hinter einer Absperrung live verfolgt werden, für den öffentlichen Verkehr wird das Bauwerk gegen 13 Uhr freigegeben.

Die Stadt Senftenberg bittet interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer möglichst mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu kommen, da im Umfeld des Veranstaltungsgeländes kaum Parkplätze zur Verfügung stehen. Es ist zu beachten, dass Fahrräder an den Zugängen zur Brücke abgestellt werden müssen, da der Zuschauerbereich auf dem Brückenkopf räumlich begrenzt ist. Möglichst sollte dabei der Zugang über die Seite der Kellermannstraße genutzt werden. Da sich die beiden Handelseinrichtungen in der Straße des Bergmanns trotz Nachfrage leider nicht am Brückenfest beteiligen, steht der dortige Parkplatz nicht für interessierte Gäste zur Verfügung.

03.08.2011