Seiteninhalt


24.10.2016

Eintrag in das Goldene Buch

Heinz Klevenow trägt sich in das Goldene Buch der Stadt Senftenberg ein

Die Stadt Senftenberg hat seit 2015 ein „Goldenes Buch“. Am 21. Oktober 2016, im Rahmen der Festveranstaltung zum 70- jährigen Bestehen des Theaters Senftenberg, gab es jetzt die zweite Ehrung mit einem Eintrag. Die Stadtverordnetenversammlung Senftenberg hatte in ihrer Sitzung am 9. März 2016 die Eintragung von Heinz Klevenow in das "Goldene Buch" der Stadt Senftenberg einstimmig beschlossen. Und dieser Beschluss wurde am vergangenen Freitag beim Festakt vollzogen.

Ehrung beim Festakt zum 70. Geburtstag der Neuen Bühne

Der Sohn des Schauspielerpaares Marga Legal und Heinz Klevenow wurde 1940 in Prag geboren. Er absolvierte eine Schauspielausbildung an der Staatlichen Schauspielschule Berlin, ehe er über Engagements an Bühnen in Weimar, Stendal und Senftenberg zum Landestheater Halle kam. Nicht nur dem Theater galt seine Liebe, auch in zahlreichen Filmrollen stellte er sein unglaubliches Talent immer wieder unter Beweis.

Abseits seiner Tätigkeit als Darsteller war er von 1978 bis 1982 künstlerischer Leiter des Puppentheaters Halle, außerdem noch Oberspielleiter in Rudolstadt von 1982 bis 1986 und Schauspieldirektor am Volkstheater Rostock von 1986 bis 1989.

Von 1989 bis 2004 war er schließlich als Intendant des Theaters in Senftenberg tätig. In der besonders schwierigen Wendezeit hat er sich herausragende Verdienste für den Erhalt des Theaters erworben. Seine Leistung bei der weiteren künstlerischen Profilierung und dauerhaften Verankerung dieses geschichtsträchtigen und von Publikum wie Fachleuten anerkannten Ensembletheaters in der Lausitz ist dabei besonders zu erwähnen.

Unter der Leitung von Klevenow trug das Theater „NEUE BÜHNE“ maßgeblich dazu bei, dass Kinder und Jugendliche mit humanistischen Werten vertraut gemacht und demokratisches Engagement in der Stadt befördert wurden.

Die Gesellschaft der Freunde und Förderer des Theaters Neue Bühne Senftenberg e.V. hat es in ihrer Begründung für den Antrag zum Eintrag so formuliert:

“Heinz Klevenows Verdienste um das Theater und damit um die Entwicklung eines durch Offenheit und kritischen Denkens gekennzeichneten kulturellen Klimas in der Region ist unbestritten. Klevenow ist auch nach seiner Intendanz an der Neuen Bühne immer noch als Schauspieler tätig und für seine Verdienste wurde er zum Ehrenmitglied ernannt".

„Ich freue mich, dass sich Heinz Klevenow in das Goldene Buch der Stadt Senftenberg eintragen konnte und als Bürgermeister bin ich besonders stolz darauf, dass es uns gelungen ist, diese Eintragung in den Festakt zum 70- jährigen Bestehens des Theaters zu integrieren. Wir alle, und da spreche ich sicher im Namen aller Senftenbergerinnen und Senftenberger, hoffen auf noch viele schöne und ausdrucksstarke Rollen für Heinz Klevenow auf den Brettern, die die Welt bedeuten“, so Andreas Fredrich nach der Ehrung.

03.08.2011